03 August 2023

Warum die Schiffsschaukelbremser ausgestorben sind

 Heute hatten mich Poppi & Co. zum frühen Aufstehen verleitet, wollte ich doch um 12 Uhr die Mädels auf ihrem Weg ins Achtelfinale der WM unterstützen. Leider hat das heute alles nichts genützt, die Frauen erwischten einen schlechten Tag und schieden mit einem 1:1 vorzeitig aus der WM aus.

Es dauerte ne ganze Weile, bis ich dieses traurige Erlebnis überwunden hatte und mich wenigstens zu einem Abendspaziergang aufraffen konnte. Das trübe Wetter tat sein übriges dazu, auch am Rhein lag alles unter einer grauen Wolkendecke.

Grauer Himmel rheinabwärts ...

... wie rheinaufwärts

Aber in den Rheinanlagen wurde ungeachtet des Mistwetters fleißig aufgebaut. Am Wochenende scheint es hier einen Rummel zu geben. Von Karussellen über Freßbuden bis hin zu einer kleine Konzertbühne war bereits vieles vertreten.

Am rechten Karussell wird noch geschraubt

Meenzer Dombraten und polnische Wurst

Hier wird es wohl laut werden

Wie man sieht, wird es ein reichhaltiges Angebot geben, aber was mir auffiel: Es ist mal wieder keine Schiffsschaukel dabei! Die gehörten doch früher auf jede Kirmes und vor dem kräftigen Schiffsschaukelbremser hatten wir als Pänz mächtig Respekt. Aber so ist es kein Wunder, wenn dieser traditionsreiche Beruf langsam ausstirbt. Mal ehrlich, wann habt ihr die letzte Anzeige gelesen "Schiffsschaukelbremser für Fahrgeschäft gesucht"? Tja, keine Schaukel, kein Bremser. Dafür sieht man immer mehr Eintänzer und Tätowierer, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Zum Ausgleich für diesen Rummel suchte ich mir für den Rückweg eine Passage mit interessanterer Kunst aus.

Alt und neu begrüßen einen am Eingang

Afrikanischer Flair zum Einen

auch im Blick zurück

Kunst auf beiden Seiten des Wegs










Diese schönen Eindrücke ließen mich die grauen Wolken eine Zeitlang vergessen. Da ich meinen Zauberschirm mitgenommen hatte, blieb es auch auf dem Rückweg durch's Städtchen trocken.
Die kleine Hospitalskirche war leider bereits abgeschlossen, so dass ich von dort direkt zum Bollwerk zurück spazierte. Und mit dem Blick aufs grauverhangene Bollwerk beendete ich meine heutige Frischluftrunde und lasse Euch nun auch damit alleine.


2 Kommentare:

  1. Ach, war heute das Spiel?!
    Ich schaute mir stattdessen die 2. Runde des Schachworldcups an...

    AntwortenLöschen