09 August 2023

Von Arbeitskontrollen und Heimatbesuchen

Wenn ein Tag mit einem frühen Leckerschmeckerporridge beginnt, dann kann er nur gut werden, und das wurde er auch. Mittägliche Erledigungen in der Innenstadt nutzte ich einmal mehr als Vorwand, um bei meinen früheren Kolleginnen und Kollegen ein paar kleine Arbeitskontrollen vorzunehmen. Das Ergebnis war einerseits sehr schön, weil ich einige gute Gesichter wiedersah. Andererseits gab es in Bezug auf die Arbeitstätigkeit zwei nicht ganz neue Erkenntnisse:
1. Hier wurde in der Mittagspause nicht gearbeitet, sondern tatsächlich Pause gemacht! Ist man grad mal drei Jahre weg, schon läuft nichts mehr richtig 🥳
2. Was bin ich froh, dass ich den Job nicht mehr machen muss. Ich habe mit dem Entschluss, mit Punkt 63 in Rente zu gehen, alles richtig gemacht.

Nachmittags wurde es dann Zeit, ein Versprechen einzulösen. Ich holte den KLB zu Hause ab und gemeinsam besuchten wir unsere gemeinsame alte Bekannte Irmgard, spontan und ohne Anmeldung.
Irmgard kennt uns schon seit wir auf der Welt sind und ist mittlerweile schon 92 Jahre alt geworden. Trotzdem versprüht sie den gleichen jugendlichen Kreativ-Charme wie eh und je. Ich fragte mich mehr wie einmal, wieso ich nichts von ihren mindestens 300% Energieüberschuss in mir habe, damit ich auch so viele kreative Ideen ausleben kann wie sie. Ob es Glaskunst oder Wandgemälde sind, restaurierte Kreuze oder die verschiedensten gebastelten Puppen, selbstgemachte Ringelblumensalbe oder weiß der Teufel was noch alles, die Frau hat Power!

Wir hatten uns lange nicht mehr gesehen und uns dementsprechend viel zu erzählen, so dass die Zeit wie im Flug verging. Mit vielen lustigen Anekdoten gab es auch genug zu lachen. Zwischendurch schaute auch ihre Tochter, meine Sandkastenfreundin Eva, rein, und wir hatten einen sehr schönen kurzweiligen Nachmittag. Zum Abschied erhielten jeder eine Ringelblumensalbe geschenkt und durften sogar eins der höchst seltenen Fotos mit ihr machen, als Erinnerung an diesen schönen Besuch.
Liebe Irmgard, bleib uns noch lange so erhalten!

220 Lebensjahre auf einem Bild

Anschließend drehten wir noch eine Frischluftrunde am Ortsrand, um unser Bewegungssoll für heute wenigstens halbwegs zu erfüllen. Zwei schöne Ausblicke auf Kirchtürme, Wolken und blauen Himmel rundeten den Tag wunderbar ab.

Zwei Türme nebeneinander

Wolken über'm Kuppe

Mit diesen schönen Eindrücken und der Feststellung, dass der Sommer tatsächlich zurückgekehrt ist, lässt sich der Tag gut beschließen. Hach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen