21 August 2023

Von verhinderten Treffen und nachgeholten Kerzen

Und wieder so ein bräsiger Tag, an dem ich nicht richtig in die Puschen komme. Aber als ich mich dann endlich aufgerappelt hatte, zu frühstücken, kam wieder etwas Lebensenergie in die alten  Knochen.
Lästige Erledigungen wie das Einreichen von Rechnungen an die Krankenkasse gehen ja heute zum Glück digital. Eingescant, Knopf gedrückt, fertig. 

Nachdem ich noch etwas Zeit am PC verdaddelt hatte, bereitete ich mich auf meine Frischluftrunde vor. Kumpel Mike T-Bone meldete sich und ruckzuck hatten wir einen Spaziergang in Andernach ausgemacht. Mike war ohnehin in Koblenz unterwegs, vom Bahnhof Stadtmitte sind es nur wenige Minuten Zugfahrt bis nach Andernach. Wir checkten beide die Bahn-App, die uns unterschiedliche Verspätungen für die einzelnen Regionalzüge anzeigte. Egal, es kommt ja nicht auf die Minute an. Ich fand tatsächlich einen freien Parkplatz auf der Breite Straße, der mit einer kleinen Treppe direkt zum Bahnsteig führt. Perfekt. Im Bahnhof dann die gewohnt wirre Anzeige, auf der längst abgefahrene Züge angezeigt werden und einzelne Züge doppelt verspätet sind.

Glauben darf man davon nichts

Der RE5 um 16:30 sollte eigentlich T-Bones Zug sein, hier ohne Verspätung angezeigt. Ein Blick auf die BahnApp zeigte mir jedoch wieder eine deutliche Verspätung an, und so setzte ich mich auf eine Bank vor den Bahnhof und las weiter in meinem Buch über den kalmückischen Hofmaler.

Irgendwann registrierte ich das Klingeln meines Handys, was im Lärm der Busse direkt vor dem Bahnhof gar nicht so einfach war. Alle Busse, die hier halten, bleiben erstmal ne ganze Weile stehen, lassen natürlich den Motor laufen und stellen ihn erst nach etwa 10 Minuten ab. Da hier bis zu 4 Busse gleichzeitig halten, verstand ich kein Wort von dem, was mein Kumpel mir am Telefon sagen wollte. Erst dann sah ich, dass er mir bereits eine Nachricht aufs Handy geschickt hatte.

Die DEUTSCHE BAHN hatte sich erlaubt, den ohnehin verspäteten Zug in Koblenz spontan auf einem anderen Gleis einlaufen zu lassen. Natürlich ohne Ankündigung. Bei dem dann einsetzenden Massensprint der Völkerscharen hatte mein Kumpel zwar die Nase ziemlich weit vorn, verfehlte aber den abfahrenden Zug um ca. 2 Sekunden. Und so hatten auch alle anderen Sprinter Pech und standen pitschnass geschwitzt auf dem bullenwarmen Bahnsteig. Tja, Shit happens, und Reisen, die so beginnen, sagt man wirklich am besten ab. So vertagten wir uns auf ein andermal und ich machte mich auf den Weg zum Bollwerk.

Hier fiel mir wieder ein, dass ich beim gestrigen Lichtlein aufstellen nur der Verstorbenen der letzten Zeit und der aktuell Kranken gedacht hatte. Das war auch eine stattliche Anzahl. Aber heute Mittag hatte mir Petra ein Foto von Hardys Grabstätte geschickt, auf dem zu sehen war, dass er mir wieder eine Feder geschickt hatte, der Gute. So wie er das vor zwei Wochen an seinem 6. Todestag bereits zweimal an Petras Haus gemacht hatte. Als ich das Foto heute bekam, hatte ich mir vorgenommen, nochmal in die kleine Hospitalskirche zu gehen und seiner zu gedenken. Das machte ich dann auch und stellte ihm ein Extra-Lichtlein auf. Und die Feder kommt natürlich auch an meinen Traumfänger.

Eins ist für dich, Hardy

Im Anschluss drehte ich noch eine gemütliche Runde durch die Stadt und zum Rhein. Hier ging ein schönes Lüftchen, so dass ich eine weitere Lesepause genießen konnte. Und nach zwei Rindersteak-Tagen war es heute wieder Zeit für eine fleischlose Ernährung, außerdem musste der Ruccola weg, mit dem ich mir einen leckeren großen Salat zum Abendessen machte. So fand auch dieser bräsige Tag seinen Sinn und seinen schönen Abschluss.

2 Kommentare:

  1. GERHARD00:41

    So Geht es manchmal.
    Früher konnte man nicht so einfach bescheid geben.
    Ein freund von mir wollte sich mit mir vor 20 jahren in sao paulo treffen. Er wäre da schon 2 wochen unterwegs gewesen. Darauf lies Ich mich nicht ein.. ich wäre dann sehr wahrscheinlich alleine in dieser stadt gestrandet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hätte bestimmt geklappt, Gerhard. In Sao Paulo fährt doch keine DEUTSCHE BAHN, oder?

      Löschen