21 November 2022

Frühstücksbesuch und blauer Wolkenhimmel

In den letzten Jahren war der Kontakt zu einer Freundin, die gleich um die Ecke wohnt, immer mehr versandet. Einfach so. Umso mehr freute ich mich, als sie mir gestern Abend eine Nachricht schrieb und wir uns spontan für heute Morgen um 10 zum Frühstück in der Pill verabredeten. Zum glutenfreien leckeren Frucht-Nuss-Porridge konnte ich sie nicht überreden, aber das Focaccia con Rosmarino und das dunkle Knäcke von Panifactum haben ihr sehr zugesagt. Es wurden zwei schöne Stunden mit vielen interessanten Gesprächen. Ich freute mich, als mir bewusst wurde, wie sehr sich meine Kommunikationsfähigkeit mit dem Implantat verbessert hat. Auf dem Weg kann es weitergehen.

Kurz nachdem sie sich auf den Heimweg machte, spürte ich auch, dass ich jetzt entweder meine Runde drehen muss oder in spätestens einer halben Stunde im gemütlichen Sessel eingeschlafen bin. Ich entscheid mich für meine Standardrunde zum Bollwerk und von dort in die Rheinanlagen. Es war heute Mittag spontan aufgeklart und so boten sich für einen späten Novembertag erstaunlich schöne Bilder.

Durchblick am Bollwerk

Vom Bollwerk zum Biergarten

Einfach nur schön

Einige Menschen führten ihre Hunde aus oder genossen einfach nur die schöne frische Luft und den blauen Himmel. Unter den großen Bäumen hatte sich jemand auf einer Bank niedergelassen und betrachtete mit fröhlichem Gesichtsausdruck die andere Rheinseite.

Vielleicht war er auch einfach froh, auf der richtigen Rheinseite zu leben, wer weiß das schon? Als mein Schrittzähler mich irgendwann darauf hinwies, dass ich die ersten drei Kilometer bereits hinter mir habe, machte ich kehrt und nahm den Rückweg durch die Innenstadt.

Ein kurzes Hallo in Carmens Kunstgalerie gehört immer dazu, wenn ich in der Nähe bin. 

Auf dem weiteren Rückweg nahm ich noch den REWE mit, um meinen Vorrat an Focaccia und Möhrensaft aufzustocken.
Daheim angekommen, war das Tagessoll an Schritten bereits mehr als erfüllt. Mein Gemüsesalat und der Räuchertofu lachten mich an, es war einfach ein guter Tag heute. Dass dann auch noch die Nachricht der Werkstatt kam, dass ich mein geTÜVtes Altertümchen morgen Nachmittag abholen kann, passte genau zu diesem Tag.

Als ich mich nach dem Essen "nur mal kurz" in den Sessel setzte, mit einem Buch in der Hand, geschah das Unvermeidliche: Ich entschlummerte sanft für ein Stündchen, erst das Piepsen der Hörgerätebatterie holte mich wieder zurück ins Leben. Das hatte gut getan.

Ebenso gut tat die kleine Abendrunde, auf der ich mit Paul den zweiten ehemaligen Kollegen traf und an deren Ende der Schrittzähler die 12 vorne hatte, das gefällt mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen