08 November 2022

Meine Radiostation

Vor einigen Jahren habe ich mir aus technischem (und musikalischem) Interesse eine Internetradiostation auf einer kostenlosen Plattform zusammengebastelt. Mit vielen Stunden, Tagen, Wochen und Monaten schöner Arbeit stellte ich in meiner Freizeit 31 Playlists mit verschiedenen Themen zusammen, füllte sie alle mit den entsprechenden Songs und stellte daraus einen Sendeplan für die ganze Woche zusammen. Und am Ende nahm ich mir bei einigen wenigen Sendungen auch die Freiheit, einige Lieder und Interpreten selbst an- oder abzumoderieren.

DJ Bearbone

Als am Ende alles rund um die Uhr lief, war ich glücklich und zufrieden. Ich hatte all meine Lieblingssongs ins Netz gestellt und sie waren rund um die Uhr zu hören. "Through the Years" nannte ich die Station, weil die Sendungen/Playlists eine wirklich bunte Mischung aus einigen Jahrzehnten darstellten. Da ich mir jedoch nicht jede Woche nur meine eigenen Favoriten anhören wollte, ließ mein Interesse, die Station selbst zu hören, immer mehr nach, bis sie letztendlich ganz in Vergessenheit geriet. 

Als ich heute Abend durch einen Zufall nochmal über meinen Sender stolperte, hab ich nachschauen müssen, wie lange das her ist und bin erstaunt, dass seit dem Start des Senders bereits 14 Jahre vergangen sind. Zwischen 2008 und 20212 habe ich den Sender mit musikalischem Leben gefüllt. Noch erstaunter war ich beim Blick in die Hörerstatistiken, wo ich feststellte, dass ich im letzten Monat täglich zwischen 18 und 46 Hörer hatte, die nicht nur kurz reinschalteten, sondern zusammen zwischen 36 und 102 Hörstunden täglich meinem Radio lauschten, also im Schnitt etwa 2 Stunden pro Nase. Dann kann meine Musikauswahl soo schlecht nicht gewesen sein, auch wenn ich gar nicht so auf den Mainstream fixiert war.

Wenn ich in die Playlists einzelner Sendungen reinschaue, sehe ich allerdings, dass hier manchmal etwas durcheinander geraten ist. So ist Bob Dylan mit drei Songs in der New Wave gelandet, und ein paar Hits aus der Soulecke bei den Superbands, wo ich eigentlich einzelne Interpreten mit mehreren Liedern vorstelle. Aber was soll's, es wird noch gehört und das ist schön.

In der linken Spalte dieses blogs befindet sich am Ende ein Link zur Radiostation. Wer sie noch nicht kennt, kann gerne mal reinhören oder sich im Sendeplan anschauen, wann welcher Sound über den Internet-Äther kommt, der für ihn/sie interessant ist. 

Wie z.B. mittwochs ab 22 Uhr die Melancholica. Es gibt auch zwei mehrstündige Sendungen Musikalische Zeitreise nach 1970 bzw. 1971, die jeweils an drei Tagen ausgestrahlt werden und einen wirklich in diese Jahre entführen können. Und vieles vieles mehr,

Eigene Ansagen habe ich nur in wenigen Sendungen eingespielt. New Wave, Soulecke und in den Superbands 1-5. Aber da sind auch wirkliche Superbands zu hören, natürlich alles nach meinem ganz persönlichen Geschmack der Jahre 2008 bis 2012.

Hier geht es direkt zum Sender:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen