26 November 2022

Widdamôhl watt off Platt

Häude morje wô mäine kleine Broder zom fröhstöcke dôh, wie mir zwei dat jede Samsdaach mache. Onn ich hann morjens schunn gemerkt, datt mäine Freund Harvey häud vill ze sôhn hat. Ed ging ma trotzdämm goot, ich hannen einfach päife gelôhs. Nur bäim zoohüüre hann ich net vill verstanne, weil dä Kerl suh laut geplärzt hat.
Naja, mir säin dann bäid Walli off de Maat gange, hann uns e besje leckere Wuurschd onn e schön Rumpsteak gehollt. Datt haddet Walli mir extra zeröck gelääscht, es dat net schön?
Meddas es dä Klein widda gefahre, ich hann mäin Büjelwäsch bäim Fatma abgehollt onn wô noch offen Sprung em REWE, dann hatt ich alles fürd Wocheenn. Onn dann hannisch üwwerlääscht: Wo fiehrsde dann häut hin, für e paar Meda ze laufe? Onn ich säin net wäit gefahre, nur bis bäi die Läud mett dämm Äppelschmeer. Wer oder wo datt es, datt lossisch äuch môh rôôde, jedenfalls die Auswärdije. Die von dôh komme, die wessen dat jôh.

Offem Dorfplatz hannisch geparkt onn säin durch de Ott bis an die Bahnonnerführung geloff, ganz am Enn de Räin eronna, onn dann widda zeröck. Onn dä Harvey hatt onnerwees em rechde Uhr gebröllt, als hädde se nimmie all. Prompt gingen och die Batterie vom Implantat off der linke Säit leer. Datt hann dann lauda gepiepst, alle zehn Sekunde piep piep ----- piep piep. Dô hann iched einfach ausgedohn onn en de Jacketasch gesteckt. Hüür ich halt gar nix mieh, datt wôh jetz och egal.

An der ahle Schötzehall wôhred Ulli drauße Fäua am mache, bestemmt wierd häud gegrillt oder geräuchert. Omm Röckweesch säin ich an der Kersch vorbei geloff onn hannemôh geguckt, bie wäid die met de Bauarbeide säin. Also, abegeress es alles, awwer ed Geröst stieht noch. Villäicht wierd jôh noch verbotzt.

Onn dä Glocketurm stieht gänüwwa

Als ich dann glöcklich zeröck am Audu wôh, haddisch mäi Tarespensum an Schridde schunn geschafft. Tschacka! Onn vor allem konndisch jetz die Batterije vom Implantat wechsele, ohne acht Dail gleischzäidisch en zwei Hänn halle ze möhse, freihändisch. Wie datt dann links widda lief, es ôch dä Harvey rechts widda leiser gewuhre. Watt dä Kerl emmer hatt, ich weised net.

Ewe daheim hannisch ma üwwerlääscht, watt ma außer de Äppelschmeer noch für Name für die Ennwohna von denne Örtscha häi eromm hann. Üwwer die Ochse hannisch jôh schunn paarmôh geschriwwe.

Awwa boher komme dann
- die Rööwe?
- die Dudeköpp?
- die Siwweschlöwa?
- die Lappese?
- die Limmesja?
- die Muhre?

oder

 -die Debbekooche?
- die Wierschtjer?
- die Wasserköpp?
- die Huhsajer?
- die Schärjer?

Onn jetz säin ich gespannt, ob üwwerhaupt eina alles verstanne hat.

3 Kommentare:

  1. Zu Äppelschmeer faellt mir ein, dass Gerd mir vor einiger Zeit ein Rezept mit den Zutaten Äppel und Birnen geschickt hat. Es kommt wohl aus Waldorf/Eifel. Leider ist mir das abhanden gekommen und ich werde ihn nochmal danach fragen. Vielleicht handelt es sich ja um diesen Äppelschmeer ...

    AntwortenLöschen
  2. Die Waldörfer sind die Mobbesköpp, das Rezept vom Mobbes muss ich allerdings noch mal suchen gehen ;-)

    Um auch die andere Rheinseite besser zu würdigen, hätte ich noch
    - die Duudschläjer
    - die Knochelecker
    und
    - die Bawesläwer
    anzubieten.

    LG
    Dä Klein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Duudschläjer geddet och häi off der Säit.

      Löschen