23 April 2022

Eine weitere Brücke

Hoch die Rampe - leider vergeblich

Da ich an der heutigen Veranstaltung unseres Brückenprojekts in Leutesdorf mangels passablem Gehör nicht teilnehmen konnte, suchte ich mir für meine Frischluftrunde eine andere Brücke aus. Hier nahm ich den zweiten Anlauf, ein Örtchen neben einer Brücke von derselben aus zu fotografieren. Denn hier hab es nur Metallstreben in größerem Abstand, zwischen denen ich hindurch fotografieren wollte. Die Rampe auf der dem Ort zugewandten Seite der Brücke war rasch erklommen.

Und groß war die Enttäuschung, als ich oben feststellen musste, dass auf dieser Seite lediglich die Bahnstation erreicht werden konnte. Die Brücke selbst war hier nicht begehbar. Der Fußgängerüberweg verläuft hier auf der anderen Seite der Brücke, von dem aus jedoch die Sicht auf den Ort durch die Entfernung zu den Metallstreben zu sehr eingeschränkt ist.

Also wieder runterspaziert und erstmal eine Strecke vom Rhein weg genommen. Neben dem Bahndamm führt ein gut begehbarer Feldweg durch viel sattes Grün, bis man an einer Unterführung durch den Bahndamm in den Ort selbst gelangt. Im Ort kamen dann viele Erinnerungen an Mitschüler*innen hoch, die mit mir das Gymnasium auf der anderen Rheinseite besucht hatten. Plötzlich fielen mir einige Namen ein, die ich schon lange vergessen hatte. 

An einer der zahlreichen Rheingassen steuerte ich den Rückweg an. Die Rheinanlagen sind hier sehr angenehm und fußgängerfreundlich gestaltet. Als ich am Ende wied3er neben der Brücke ankam, bot sich eine etwas höhergelegene Bank für eine Pause an. Hier saß ich nun und beobachtete das Treiben auf und jenseits des Rheins. Zur Linken sieht man das Werth mitten im Rhein.

Von beiden Seiten kamen Schiffe. Wie oft haben wir als Kinder am Rhein gespielt. Wer als Erster ein Passagierschiff hinter der nächsten Biegung des Rheins auftauchen sah, rief laut: "Erster Salommboot!". der nächste "Zweiter Salommboot!" usw.
Wer als Erster den Namen des Dampfers ausmachen konnte, rief z.B. "Erster Goethe!", im heutigen  Fall hätte es gehießen "Erster Lady Diletta!" Schöne Erinnerungen.

Und zu meiner echten tummelten sich zwei Gänse auf der Wiese, ungeachtet allem, die sich nicht um den Blick aufs Werth und auch nicht um die diletantische Lady kümmerten.

Heute waren es am Ende zwar keine 10.000 Schritte, aber nach dem gestrigen Doppelwhopper reichte auch mal ein schöner Spaziergang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen