05 April 2022

Ein grauer Tag

Wenn es eine passende Bezeichnung für das heutige Gefühl gibt, dass ist das "ein grauer Tag". Ein Tag zum laaaange Ausschlafen, mittags gemütlich in der geheizten Küche frühstücken und dabei möglichst selten durchs fenster nach draußen sehen, sonst verfärbt dieser Tag auch die Seele mit seinen Grautönen.
Passend dazu ein anhaltender feiner Nieselregen und Temperaturen, die weder warm noch richtig kalt sind, halt auch ungemütlich grau.

Trotzdem fasste ich mir am Nachmittag ein Herz und machte mich auf den Weg ins Städtchen. Ursula hatte mich eingeladen, heute Nachmittag doch mal auf einen Kaffee in ihrem schnuckeligen kleinen Antiquariat vorbei zu kommen. Ich hatte sowieso noch Erledigungen zu machen, das passte für eine kleine Stadtrunde. Auf dieser Runde sah ich eine graue Hochstraße und graue Bäckerjungen

auf einem grauen Markplatz


Als ich dann zum Kleinen Antiquariat Jona kam, bekam der Tag endlich mehr Farbe.
Während Ursula uns eine Kaffee einschenkte,


stieg ich ein paar Stufen die Treppe hoch und blickte von oben in Richtung des Eingangs.


Es ist einfach ein tolles Ambiente hier, zwischen all den Büchern unterschiedlichster Art auf engstem Raum. Auch der Blick von der Treppe in die obere Etage zeigt: Hier sieht es genauso gemütlich aus.
Auch hier eine kleine Leseecke, in die man sich mit ein paar Büchern verkrümeln kann.

Unsere anschließende Unterhaltung bei Kaffee und Nussecken wurde ab und an durch eine Besucherin unterbrochen. Heute war anscheinend Frauentag angesagt. Die neue Website, des Antiquariats die Corinna gestaltet hat, ist ausgesprochen bunt und gefällt mir gut. Solltet Ihr Euch ansehen:

Kleines Antiquariat Jona

Mittels der Diktier-App auf dem Handy klappte das mit der Kommunikation leidlich gut, vom kleinen Hobbit über Dostojewskis Dämonen schweiften unsere Themen bis zu den vermeintlich "Zufällen", die so unwahrscheinlich sind, dass es eigentlich keine reinen Zufälle sein können. Also, es war kurzweilig und der Gesprächsbogen war bunt. So mit Farbe angereichert, konnte ich auf dem Heimweg auch noch den Getränkemarkt mitnehmen, ohne dass er mir grau vorkam. Alles in allem ein grau-bunter Tag.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen