24 April 2023

Es ist soweit - die nächste Stufe zündet

Den meisten Lesern dieses blogs dürfte unsere bisher letzte veröffentlichte Kurz-geschichtensammlung bekannt sein. Als Schreibkurs der Andernacher VHS war dies bereits unser drittes Werk, an dem diesmal auch die Ehrenamtsinitiative ELSA beteiligt war,

Von Scherben und Glück hatten wir im Sommer 2021 geschrieben, und viele Künstler hatten uns mit tollen Bildern dabei unterstützt. Auch unsere Lesungen hatten großen Zuspruch und vor allem positive Resonanz  gefunden. 

Von einigen dieser Veranstaltungen hatte ich an dieser Stelle berichtet:
Premierelesungen in der Kunstgalerie CR
Highlight in der Permakultur Eich
Abschluss in der Stadtbücherei

Am heutigen Kursabend bei der VHS wurden die letzten Feinheiten für unsere neue Ausgabe besprochen, die in Kürze in den Druck gehen wird. Das Thema "Flucht" haben wir uns diesmal vorgenommen, flankierend zur ebenfalls bald beginnenden Ausstellung im Andernacher Stadtmuseum. Dort sind auch im Juli Lesungen im Museumshof geplant, ebenso wie an einige anderen Orten, die wir noch rechtzeitig bekannt geben werden.

Nicht nur unser neues Werk war Anlass zur Freude, es war heute der Start des 20.VHS-Schreibkurses, am letzten Dienstag, dem 18.4.2023 sind wir bereits ins achte Jahr gestartet, also direkt ein doppelter Grund zum Feiern.

Zudem war es für mich ein gehörmäßiger Neustart, da ich zum ersten Mal seit mehr als einem Jahr  persönlich an einem Kursabend teilnahm, was dem letztjährigen Hörsturz  zuzuschreiben war. Ich muss sagen, der heutige erste Versuch hat sich gelohnt. Ich hab mich sehr gefreut, die Gesichter der Anderen wieder zu sehen, mit denen mich mittlerweile mehr verbindet als das nackte Schreiben, Auch mein Hörverständnis ist mittlerweile so weit gediehen, dass es mich an Einigem teilnehmen ließ, das besprochen wurde, wenn auch längst nicht an allem. Sobald mehr als eine Stimme gleichzeitig im Raum ist, höre ich nur noch Geschepper. Auch Dialoge zwischen der Dozentin und einer anderen Teilnehmerin verstehe ich nicht, wenn sie im "normalen" Schnatterton und -tempo gesprochen werden. Trotzdem war es ein guter Restart mit einem befriedigenden Ergebnis. Und auch eine Ermutigung, weiterhin täglich das Verstehen zu üben. Es wird jede Woche ein kleines Stück besser.

Wir haben von "Scherben und Glück" noch ein paar Exemplare zu vergeben, wer also noch Interesse an diesen Kurzgeschichten hat, kann uns gerne unter elsa-andernach(at)t-online(punkt)de kontaktieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen