16 April 2023

Der Ernst des Lebens

Heute nehme ich erstmals Christianes Einladung zum Schreiben an.

Die obigen drei Worte,  Nestbau tanzen frostig, müssen in einem Text mit max. 300 Worten zwingend verwendet werden. Vorgeschlagen hat sie diesmal Anna-Lena mit ihrem Blog Meine literarische Visitenkarte.

 -------------------------------------------

NIEMALS! Ernst würde sich nicht verkuppeln lassen. Dieser Vorsatz war in Stein gemeißelt. Das hatte er nicht nötig. Auch nicht von seinem besten Freund Charly. Und schon gar nicht mit dieser oberflächlichen, gutaussehenden blonden Tussi, die ihn gestern Abend nach einem einzigen tieffrostigen Blick demonstrativ ignoriert hatte.

Charly meinte es bestimmt gut, aber der hatte auch leicht reden. Smart und hübsch, wie er war, flogen ihm mehr Frauenherzen zu, als er annehmen konnte. Der hatte ihn gestern Abend mit zum Tanzen geschleppt, das hätte er sich besser gespart. Während „Charly Cool“ fröhlich über das Parkett gefegt war und sich vor Aufforderungen nicht hatte retten konnte, war Ernst den ganzen Abend mit trotzigem Blick am Tresen festgewachsen und hatte sich darüber geärgert, dass er überhaupt mitgekommen war. Die Fröhlichkeit und die offensichtliche Lebenslust der Tanzenden hatten ihn noch verdrießlicher gestimmt.

Ja, er hatte noch nie eine abgekriegt, weil er nicht der schöne Charly war, sondern der ernste Ernst, ein krummer Hungerhaken und ein Motztrotz obendrein. Er träumte auch nicht davon, sich jeden Abend mit einer anderen Schönheit zu vergnügen. Er wollte lieber mit einer soliden, nicht zu gut aussehenden Freundin das Zukunftsprojekt Nestbau angehen. War halt nur schwierig, wenn man nie eine abbekam, weil man ein Ernst war und auch so aussah.

Aber sich von seinem besten Freund verkuppeln zu lassen war völlig unter seiner Würde.

Welcher Würde? Ha! Er war jetzt 38 und immer noch Jungfrau. Und trotzdem: Lieber würde er sein ganzes Leben als unglücklicher Solo-Artist verbringen als so weit herabzusinken, dass er Almosen annehmen musste. Was konnte denn er dafür, dass die Frauen seine inneren Werte nicht erkannten, das war doch deren Problem! Ihm fiel ein alter Spruch ein, den er für sich leicht abwandelte:

Aus Spaß wurde Ernst – und Ernst ist heute 38 Jahre alt.


11 Kommentare:

  1. Testkommentar 😉, zugegeben. Sollte er durchgehen, schon mal schönen Dank für die Etüde und auf noch viele folgende! 😁👍
    Mittagskaffeegrüße 🌥️🌼☕🍪

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt geht's wieder. Ich hatte die erforderliche Anmeldung zum Kommentieren aktiviert, als ich einige anonyme Kommentare bekommen hatte.
      Schöne Grüße auch von Ernst. 😉

      Löschen
    2. Ah, klar, verstehe ich, anonym hab ich bei WP auch nicht zugelassen ... glaube ich 🤔. Frage mich gerade, wie.
      Siehst du auch die IP-Adresse bei Kommentaren? Und so was wie Likes etc. scheint es auch nicht zu geben, oder sehe ich die bloß nicht, weil ich kein Blogger-Konto habe?
      Abendgrüße 🌅🍵🍪

      Löschen
    3. IP-Adresse sehe ich keine, Likes gibt es meines Wissens nicht. Für Kommentare
      habe ich hier nur die Möglichkeiten:
      Wer darf Kommentare erstellen?
      o Jeder (auch anonyme Nutzer)
      o Nutzer mit Google-Konten
      o Nur Mitglieder dieses Blogs
      ------------------------------------------------
      Und auch ich sende dir
      einen Abendgruß von hier.
      Na gut, der Reim ist wirklich blöd,
      bin eben doch (noch) kein Poet. 😂

      Löschen
  2. Anonym13:08

    Aha, es funktioniert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JAWOLL!!! Ist aber noch schöner, wenn man seinen Namen dazu schreibt 😉

      Löschen
    2. Anonym14:38

      Das habe ich noch nicht geschafft. Grüße von Myriade

      Löschen
    3. Immerhin hast du es schon im Text untergebracht. Das wird ja immer besser 👍

      Löschen
  3. Anonym19:44

    Nun teste ich auch mal. War ein paar Tage gar nicht online, daher mit Verspätung!
    LG Anna-Lena

    AntwortenLöschen
  4. Anonym19:45

    Wow - hat gefunzt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prima, geht doch. Wenn dir jetzt noch Christiane verrät, wie sie ihren Namen statt anonym in den Absender bekommen hat, wird es perfekt 👌

      Löschen