23 April 2023

Kleine Story über das Zufalls-Timing

Nachdem meine Freundin Petra heute Mittag das Geheimnis meiner Doppelidentität gelüftet hatte, frustete mich das schon ein wenig. Damit konnte ich meine musikalische Karriere endgültig an den Nagel hängen. Manch einer, der mich privat schon hat singen hören, wird denken "Gott sei Dank!", aber ich muss das erstmal verarbeiten. Dazu eignete sich am frühen Nachmittag, also kurz nach dem Frühstück, eine kleine Runde an der frischen Luft am besten.

Schon der Weg mit dem Auto zum Bollwerk gestaltet sich seltsam. Die Taubentränke war auf beiden Seiten so zugeparkt, dass bei Gegenverkehr einer der Teilnehmer zwanzig Meter zurücksetzen muss, um den anderen durchzulassen. Natürlich kam heute jemand entgegen. Diese Verzögerung führte dazu, dass  die Ampel die Ampel am Ende genau dann auf Rot schaltete, als ich dort ankam. Ok, passiert schon mal, sowas. Die 2.Ampel am Ende der Werftstraße machte dann genau das Gleiche mit mir. Als ich dann endlich links abbiegen konnte, sah ich auch, warum. Just in diesem Moment kreuzte am Bahnübergang ein gefühlt dreihundert Meter langer Zug mit schier endlosen Waggons voller Blechrollen die Straße. Seine Geschwindigkeit Schritttempo zu nennen, wäre eine maßlose Übertreibung gewesen. Endlose Minuten später konnte ich weiterfahren, die Ampel schaltete erst auf Grün, als der ganze Zug wahrscheinlich schon im Hafen angekommen war. Was für ein Timing!

Egal, weiter ging's zum großen Parkplatz am Bollwerk, Vater Rhein lockte heute viele Spaziergänger an. So viele, dass der ganze Parkplatz tatsächlich komplett belegt war. Nachdem ich alle Parkreihen vergeblich abgefahren hatte, kam ich kurz in Versuchung, das Projekt "Frischluft und Bewegung" für heute abzublasen und mich wieder daheim in den bequemen Sessel zu setzen und bei glutenfreier Nussecke und leckerem Espresso in meinem Buch weiter zu lesen. Aber schnell packte mich der Ehrgeiz. Soo einfach würde ich mich nicht abwimmeln lassen. Liebes Universum, blöder Murphy oder wer auch immer dahinter steckt: So leicht kriegt ihr mich nicht zum Resignieren!

Und siehe da: Kaum war ich in die zweite Runde über die Parkreihen eingebogen, sah ich die Rücklichter eines parkenden Autos aufleuchten. Der wollte raus. Bestimmt! Ok, er strapazierte meine Nerven noch etwa zwei Minuten lang, bis er merkte, dass ich nicht weiter fahre. Dann leuchteten die Rückfahrlichter auf und er machte sich endlich von dannen. Ja, ich kann auch hartnäckig sein! Der Parkautomat funktionierte heute natürlich, im Gegensatz zu der 50% Ausfallquote des letzten Jahres. Ich hatte natürlich kein passendes Kleingeld in der Tasche, egal.  Mit 3 Stunden Parkzeit machte ich mich auf den Weg.

In den Rheinanlagen sah ich trotz mäßigem, aber trockenem Wetter viele fröhliche Gesichter von Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern und Hunden. Das Frühjahr hat begonnen. Eine gemächliche Runde bis zum Pegelhaus tat mir gut. Dort parkte, unbeeindruckt vom deutlich erkennbarem Schild "Ankerverbot" die RPG Stockholm. Ein klarer Gesetzesverstoß! Mit schwedischem Namen unter Schweizer Flagge auf deutschem Fluss hat man wohl. Sonderrechte. Aber vielleicht bedeutet RPG auch sowas wie "Rechts-Precher-Gesellschaft", wer weiß das schon?

Den Rückweg machte ich über den Kirchhofsweg und durch die Innenstadt, wo auch noch reger Betrieb herrschte. Nicht nur ich nutze die Möglichkeit, sich täglich draußen zu bewegen. Am Ende der Runde fiel mir auf, dass die Heilkräuterbeete von Finzelberg am Bollwerk wieder bepflanzt sind.

Eine schöne Sache

Die obere Beschilderung mit den Infotafeln hat man wohl direkt weggelassen, weil die sowieso wieder von irgendwelchen Spackos demoliert werden. Schade.

Alles in Allem war es eine schöne Runde, die mir über das Ende meiner Musikerkarriere ein wenig hinweg hilft. Da ich den Zauberschirm im Auto deponiert hatte, blieb es trocken bis zum Schluss. Pünktlich auf dem Heimweg im Auto fielen die ersten Tropfen auf die Windschutzscheibe, genau so liebe ich das.

Zum Schluss möchte ich Euch noch ein kleines Rätsel präsentieren, das meine Freundin Ilsebill mir geschickt hatte.

Welche Quelle sprudelt da aus dem Boden und läuft als Bach durch Andernach?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen