23 April 2023

Aufgeflogen - Zweitkarriere wurde aufgedeckt

Und ich dachte immer, dass ich meine geheime Zweitkarriere so clever geplant und umgesetzt hätte, dass es niemandem auffällt. Heute platzte der Traum wie eine Seifenblase.

https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.de
Vince Gill (2019)
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.de

Meine Freundin Petra konnte nicht widerstehen und kaufte sich eine DVD von der ich-weiß-nicht-wievielten "letzten" Tour der Eagles.
Von der Originalbesetzung war immerhin noch Don Henley übrig.
Und genau auf dieser DVD entdeckte sie dann diesen Gitarrist und Sänger.
Dabei hatte ich alles so schlau eingefädelt. Eine astreine Biografie hatte ich mit zugelegt, die ich aus vielen Einzelstücken zusammen gebastelt hatte.

Pseudonym entlarvt - aufgeflogen!

Welchen Geburtsort sollte ich mir ausdenken? Mir fiel meine entfernte Schwägerin ein. Sie lebt seit Ende der 60er in Norman, Oklahoma, USA. Ein unverdächtiges Städtchen, das passte. Als Pseudonym wollte ich zuerst den Namen von ihrem ältestem Sohn nehmen. Aber Glenn hörte sich dann doch zu sehr nach dem 2016 verstorbenen Glenn Frey an. Und da dessen Sohn Deacon nun auch in der Band mitspielte, verwarf ich diese Idee schnell wieder. Stattdessen suchte ich mir den Vornamen Vince aus, nach einem der schönsten Lieder über Vincent van Gogh, das Don McLean einstmals gesungen hatte. Den Nachnamen Gill entlehnte ich meiner Wohnstraße, tauschte lediglich das P gegen ein G aus.

Ach ja, ein Geburtsdatum in Norman musste auch noch her. Ich vertauschte bei meinem Geburtsdatum flugs den Tag und den Monat und machte dann aus der 3 eine 1(+)2, fertig. So entstand das Pseudonym Vince Gill, unter dem ich auftrat.
Ich muss zugeben, mit dem Erfinden dieser Identität hatte ich viel Spaß. Aber ich hätte nie damit gerechnet, dass sich aus meinem Freundeskreis tatsächlich nochmal jemand eine halbwegs aktuelle Tour der Eagles als Video ansehen würde.

Mit Adlerauge Petra hatte ich wirklich nicht gerechnet, aber nun ist es passiert. Petra, ich habe dich unterschätzt! Die Tournee ist längst Geschichte und ich denke, dass ich mich als freilaufender Rentner nun wieder anderen Projekte widmen werde. Die wissenschaftliche Erforschung der sogenannten Zufälle würde mich bspa. interessieren. Wie sagte schon einst der Kaiser: Schaumama!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen