31 Oktober 2022

Ein Mond im Viertel-Takt

Manchmal bedarf es noch einer kleinen Abendrunde, um die 8.000 auf dem Schrittzähler zu erreichen. So wie heute, nachdem ich viel zu spät zur Autowerkstatt meines Vertrauens gefahren war und dort einige Wartezeit verbrachte, in der der Chef persönlich mein Oldsmobil verarztete. Es wird wieder TÜV-fällig und nach Ablauf der nächsten zwei Jahre seinen 20. Geburtstag feiern. Das sollte reichen. Ich nutzte die Wartezeit zwar zu einem Rundgang, der aber im Industriegelände neben einer vielbefahrenen Bundesstraße nicht besonders reizvoll ist und daher entsprechend kurz war. So kam ich erst gegen halb fünf Uhr zum Mittagessen heim und sah anschließend bereits aus dem Küchenfenster eine schöne Mondsichel vor dunklem Himmel. Was mir noch fehlte, war eine kleine Runde durch die beleuchtete Innenstadt. 

Der Parkplatz am Güterbahnhof  ist beleuchtet und bietet sich als Ausgangspunkt an. Einzig sehenswert auf der Runde war der Mond über dem Güterbahnhof, den ich am Ende meiner Runde ablichtete. Morgen früh um 07:37 hat er das erste Viertel beendet und ich überlegte kurz, ob ich das erste Viertel nicht exakt festhalten will, verwarf den Gedanken aber schnell wieder, da um kurz vor sieben bereits die Morgendämmerung einsetzt und die Sicht auf unseren Trabanten verblassen wird. So begnüge ich mich heute mit zwei Aufnahmen unseres kosmischen Begleiters.

Luna kurz vor dem Viertel

Luna über der Halle des Güterbahnhofs

Sofort begannen Pink Floyd in meinem Kopf dieses schöne alte mystische Stück zu spielen. 1973 entführten sie mich als Jugendlichen in eine Reise durch Zeit und Raum ....

.... 
The lunatic is in the hall
The lunatics are in my hall
....
....
And if the band you're in starts playing different tunes
I'll see you on the dark side of the moon
...
...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen