13 Oktober 2022

Graue Zeiten brechen an

Firmus der Raeter

Als heute Nachmittag der angekündigte Regen einsetzte, befand ich mich gerade auf einer Runde durchs Städtchen und betrachtete den römischen Soldaten Firmus, der mit einer Raeter-Kohorte in frührömischer Zeit in Andernach stationiert war. Sein mächtiger Grabstein aus der Zeit um 50 n.Chr. ist bis heute erhalten geblieben und wurde im Tor neben dem Helmwartsturm in die Stadtmauer integriert.

Ja, der Regen. Klar, wenn man seinen Zauberschirm im Auto lässt, geht es los. Aber für mich wurde es eh Zeit, daheim ein wenig Augenpflege zu betreiben. Für freilaufende Rentner sozusagen ein Pflichtprogramm.

Als ich danach gut erholt weitere Schritte an der frischen Luft machen wollte, musste ich feststellen: Es regnet immer noch! Aber wir alle kennen ja den alten deutschen Sinnspruch

Auch im Regen sich bewegen
ist für uns ein wahrer Segen,
Und mit Zauberschirm und Hut
tut's den Menschen doppelt gut.

Ok, vielleicht hab ich mir den auch grad ausgedacht. Aber Hauptsache, er stimmt, und das tut er. Was meinen Zauberschirm anbelangt, durfte ich heute wieder etwas dazu lernen. Als ich am Parkplatz Bollwerk losging, nieselte es ganz leicht. Das blieb auch so, trotz Zauberschirm. Der Regen wurde aber auch dank dem Schirm nicht stärker, so dass ich eine gemütliche Runde durch die Rheinanlagen machen durfte, ohne nass zu werden. Seltsam, jetzt bekommen wir Oktoberwetter und sofort wird alles grau. Der Blick auf die falsche Rheinseite war trotz blauem cruisenden "Loreley Star" einfach grau, wo gestern noch alles in grüner Pracht zu sehen war.

Grau grau grau ist der Enzian die anner Säit

Hier machte ich dann kehrt und zählte auf dem Rückweg die Tree-Buddys. 7 von 16 Jungbäumen haben wieder einen solchen am Stamm, wohl die sieben Folien, die kürzlich in der Rheinböschung gelandet waren und von den famosen Kollegen des Baubetriebshofes wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführt wurden. Am Ende meiner Runde erschien mir auch das Bollwerk, das sowieso ziemlich grau ist, noch grauer als sonst. 

Ist denn heute alles grau?

Und mein zuverlässiger Zauberschirm hielt den Regen genau so lange in Schach, bis ich wieder im Auto saß. Dann wurde es draußen richtig nass. Mensch, ich glaub, wir kriegen jetzt wirklich Herbst. Wir nähern uns langsam dem trostlosen Allerheiligen-Wetter. Wird auch Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen