23 Oktober 2022

Im Siegesrausch beim Heimkehrer im Park

Da ich das heutige Spiel meiner Jungs aus dem tiefen Westen nur im vereinseigenen Ticker auf dem Handy verfolgen konnte,  suchte ich mir dafür eine schöne Frischluftrunde aus. Die Sonne war schon lange vor dem Anpfiff hinter den Wolken hervor gekommen und das ermutigte nicht nur mich, das Haus zu verlassen. Am Ententeich war richtig Betrieb heute.

Ein Plätzchen für's Herz

Ich schritt mutig voran, auf dem Handy immer noch keine Nachricht, also noch 0:0, noch kein Gegentor vom Spitzenreiter eingefangen. Ein gutes Zeichen. Das nächste gute Zeichen am Beginn des Skulpturenparks: Unser Rausch-Biker ist wieder im Lande. Nach einigen Monaten Abwesenheit hat er sein rassiges Gefährt wieder auf seinem Parkfelsen abgestellt. Wo er wohl in der ganzen Zeit unterwegs gewesen sein mag? Schön, dass er wieder da ist. Der Rotvogel und das Baummenschlein passen gut auf die Maschine auf.

Rotvogel (links) Baummenschlein (Mitte) Rausch-Bike (rechts)

Sockel ohne Tänzer

Einige Meter weiter musste ich dann feststellen, dass der glückliche Tänzer von Simone immer noch nicht wieder am Platz ist. Immerhin hat jemand das verbogene Ankereisen vom Sockel abgeflext, bevor sich jemand daran verletzt.
Man müsste den armen WoDi Tinnitoso fragen können, der im Hintergrund eigentlich alles beobachtet haben müsste und uns vielleicht sagen könnte, welcher Spacko sich hier auf brutale Art und Weise den schönen Tänzer vom Sockel geholt hat. Aber WoDi zieht es vor, ängstlich die Arme um den Kopf zu schlingen und zu schweigen. Er ist so mit sich selbst beschäftigt, dass er wahrscheinlich gar nichts vom Diebstahl mitbekommen hat.
Aber wenigstens ist er ruhig, während sein Bruder Harvey Tinnitoso mir seit Anfang des Jahres den Kopf vollschreit. Aber halt, Harvey ist in den letzten drei Tagen tatsächlich etwas leiser geworden, so wie es mir alle CI-Experten vorhergesagt hatten. Das ist seit am Freitag so, seit ich mit Hilde hier lang spaziert bin. Ob er sich ein Beispiel an seinem schweigsamen Bruder genommen hat? Wäre mir sehr recht.

Wegen der Demontage des Tänzers habe ich vor zwei Wochen bei der Ortsgemeinde per email nachgefragt, bis heute leider keine Reaktion erhalten. Die Künstlerin selbst hat ihn jedenfalls nicht mitgenommen, die hab ich gefragt.

Einige Meter weiter an der Leber's Wiese sieht man dann einen von zwei Zuläufen des Krufter Bachs. Dieser kleine Bach heißt zu Beginn seiner Reise Fraukircher Bach, wird dann in Krufter Bach umbenannt und teilt sich hier in zwei Läufe auf, die beide im Rauscher Park in die Nette münden.

Enten passieren den Einlauf des Krufter Bachs

Auf dem Rückweg über die Grillhütte entschied ich mich noch zu einem kleinen Abstecher zur anderen Brücke.

Eine etwas höhere Brücke über die Nette

WIR FÜHREN!!

Kurz bevor ich dort ankam, vibrierte mein Handy und ich ahnte Schlimmes. Doch was sahen meine verwunderten Augen? 1:0! Wir führen!! Hofmann hat zugelangt!!! Kurz vor der Pause!!!! Wie geil ist das denn!!!!!

Mein VFL, bis heute Tabellenletzter der Bundesliga, geht gegen den Spitzenreiter mit 1:0 in Führung. "Zwickt's mi, I glaab I traam .." höre ich Wolfgang Ambros singen. Aber jetzt Ruhe bewahren, nicht abheben. Das hatten wir schon öfters und standen am Ende mit leeren Händen da.. Aber mit 1:0 in die Halbzeit zu gehen, das ist schon mal ein guter Anfang.

Nun konnte ich den Blick von der Brücke noch viel besser genießen. Ich schaute der Nette nach, wie sich unter dem nächsten Brückchen hindurch in Richtung Saffig schlängelt.

Hinter der nächsten Brücke kommt man zum Vulkanparkmuseum

Als ich dann zurück zum Ententeich kam, lege ich dort eine lange Pause auf der einzigen freien Bank ein und genoss einfach das schöne Ambiente. Zwei nett wirkende Frauen führten auf der Bank nebenan eine angeregte Unterhaltung und ich versuchte, wenigstens ein paar Wortfetzen aufzuschnappen. Auf die Entfernung und zwischen Kindergeschrei, Entenschnattern und Harvey, der sich wieder meldete ein sehr schwieriges Unterfangen. Ich muss mir wohl erstmal leichtere Übungen für mein Implantat suchen.

Als ich mich dann irgendwann gut gelaunt auf den Weg zum Auto machte, kam die nächste Handymeldung. 2:0!
O-Text: "WAS IST DAS?! WAS FÜR EINE BUDE! HOLTMANN MACHT'S!"
Beschwingt und beseelt machte ich mich auf den Heimweg, aber solange das Spiel noch nicht aus war, konnte ich nicht zu Hause sitzen. Ab zum Rhein. Auf dem Parkplatz Bollwerk schaute ich auf's Handy und sah, dass es einen Elfer für Union gegeben hatte, den unser Manu Riemann gehalten hatte. Dieser TEUFELSKERL!
Ich spazierte ein Stück durch die Rheinanlagen. Bewegung ist bei Aufregung immer gut. Dann das Ende der 90 Minuten. Nachspielzeit. Plötzlich: Elfer für Union. Pantovic verwandelt zum 2:1.
PANTOVIC! Der letzte Saison noch bei uns gespielt hat. Ausgerechnet der! Sowas macht man nicht! Ich erteile ihm hiermit für die Zukunft absolutes Stadionverbot anne Castroper.

Und dann die erlösende Meldung.
Von nun an erntete ich viele lächelnde Blicke des Passanten. wahrscheinlich konnte man mir mein Glück im Gesicht ansehen.

Wir haben den letzten Tabellenplatz verlassen! Und vor allen Dingen haben wir uns in der Tabelle vor die Truppe aus Herne-West geschoben, die uns heute die rote Laterne abgenommen hat und sie hoffentlich nie mehr zurückgibt.

Ich werde heute Abend noch meine Bestellung im Fanshop fertig machen. Brauche sowieso noch ein paar Teile und die kann man ja dann direkt in den richtigen Farben holen, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen