30 Oktober 2022

Nachdenkliche Bäume und alte Brunnen

Heute Morgen schickte Margot mir einen sehr berührenden Text. "Das Buch meines Lebens". Ich fand mich in fast allem wieder, was die Autorin auf einer Seite festgehalten hatte.
Dadurch angeregt, beschloss ich, heute Mittag "meinem" Baum einen Besuch abzustatten und dort eine Zeitlang zu verweilen. Schon beim ersten Blick auf den kleinen Talkessel nahm mich die Magie dieses Ortes gefangen.

Panorama des Baumkessels

Auf dem Weg hinunter fiel mir zuerst die Tafel mit der Pappel auf, dem Baum meines KLB. Die Beschreibung passt nur teilweise auf mein Brüderlein und ich erkannte auch sogleich den Grund: Der Baum, der dort stand, war eindeutig eine falsche Pappel mit Ahornblättern.

So sollte es sein

Ne Pappel? NIEMALS!


Aber ok, kann ja mal passieren, dass ein Bäumchen eingeht und ein übereifriger Gartenarbeiter als Ersatz ein Falsches einsetzt. Dann erwartete mich bereits "meine" Trauerweide sehnsüchtig, das merkte ich ihr sofort an. Lange war ich nicht mehr hier gewesen.

Wieviel trifft auf mich zu?
Und nicht nur auf mich?

Ein toller Baum!

Das war die Gelegenheit, mich auf einen dahinter liegenden Birkenstamm zu setzen und alles auf mich wirken zu lassen. Genau in diesem Moment kam die Nachricht von Margot, die ich nach dem Autor des Textes von heute Morgen gefragt hatte. Er stammt von der evangelischen Pfarrerin Tina Willms. Da ich nicht weiß, wie sich das urheberrechtlich verhält, verzichte ich lieber auf eine Wiedergabe im blog, schicke ihn aber gerne jedem Interessenten als persönliche Nachricht zu.
Auch die Melancholie der Trauerweide ist eine Seite im Buch meines Lebens. In der Beschreibung finde ich mich gut wieder, lassen wir mal das in sich gekehrte außer acht.

Im weiteren Rund besuchte ich beiden Bäume von Frau DingDong und Frau PippelPappel, auch unter dem Namen "Herr BimBams Töchter" bekannt.

Die Hainbuche

Die Kastanie





Während die Kastanie noch in vollem Herbstkleid steht, hat sich die Hainbuche bereits ins winterliche Outfit zurückgezogen. Was die Bäume für die in ihrem Zeichen geborenen zu bedeuten haben, lest bitte hier:

Und wer hier?
Wer findet sich hier wieder?










Auch wenn ich kein horoskopgläubiger (nicht mehr!) oder fatalistischer Mensch bin, so nutze ich solche Momente immer gerne zum Nachdenken über Gott, die Welt und mich. Nach einer melancholisch-schönen Pause genoss ich zum Abschluss den Blick ins strahlende Rund von hier unten.

Bäume Bäume Bäume


Dann brach ich auf, um noch bei einer nahen Ruine vorbeizuschauen. Und hier fand ich die Pappel meines KLB, groß und strahlend.

Die KLB-Pappel vor einem tollen Himmel

Durch den Unterschied zu der baufälligen Ruine wirkt die Pappel noch lebendiger. Doch nun hatte ich genug Zeit hier verbracht, ohne Schritte auf den Zähler zu bringen und fuhr zum nächsten Spazierziel in ein nahes Örtchen.

Der dortige Rundgang aus dem Ort raus brachte mir zwei weitere schöne Verweilpausen an alten Brunnen, die zum Sonnenbad einluden. Kurz vor Allerheiligen. Unfassbar!

Der Römerbrunnen

Der Pferdebrunnen

Am Pferdebrunnen machte ich eine kleine Trinkpause, in der sich auch ein kleiner Freund dazu gesellte, der für ein paar Minuten das Sonnenbad auf meinem Hemd genoss.

Mein kleiner Freund kurz vor dem Abflug

Für einen kurzen Moment erwägte ich, noch einen kleinen Bergweg mitzunehmen, sagte mir aber dann: Genug ist genug. Zu all diesen positiven Gefühlen kam noch hinzu, dass mein Schrittzähler heute Abend nach einem kurzen Spaziergang am Rhein die 10.000 geknackt hat und mir ein Sonderlob spendierte. So kann es weitergehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen