16 September 2023

Schlapp durch Barmen zum Toelle

Nach dem gestrigen Schritte-Rekord und einer ziemlich schlaflosen Nacht kam ich heute überhaupt nicht richtig in die Puschen. Nach dem Frühstück zog es mich sofort wieder in die Horizontale, aber diesmal mit einem anderen Kopfkissen, welches mir vom freundlichen Hotelpersonal ausgetauscht wurde. Als ich mittags wieder die Augen aufschlug und aus dem Fenster sah, winkte mir Anja aus der Sonnen-Sitzecke im rückwärtigen Berghang freundlich zu.

Wir beschlossen gemeinsam, einen kleinen Spaziergang durch Barmen zu machen, um den Engels-Garten, die Oper, die Synagoge und einiges Andere in Augenschein zu nehmen. 

Als wir am Ende der Werth bei der geteilten Sonnenkugel angekommen waren, nahmen wir spontan den Bus gegenüber und ließen uns bis in die Nähe des Toelle-Turms fahren.
Wenige Fußmeter weiter standen wir dann vor dem Objekt der Begierde.

Während Anja sich einen Überblick von der Turmspitze aus verschaffte, gönnte ich mir eine gemütliche Rast auf eine Bank. Der Geräuschpegel in der samstäglich gut bevölkerten Werth hatte mir doch zu schaffen gemacht uns so kam mir diese Pause in ruhiger Umgebung sehr gelegen.

Aus dieser Perspektive bin ich wohl noch nie fotografiert wurden.


Angesichts der Temperaturen und der fortgeschrittenen Tageszeit verschoben wir den Ausflug in den wunderschönen Vorwerk-Park und ließen uns zurück ins Tal fahren und schweben. Auf der letzten Bank in der Schwebebahn zu sitzen und die Wupper aus dieser Perspektive zu beobachten ist etwas Besonderes. Schließlich landeten wir am Café Laurenz und füllten unsere mittlerweile knurrenden Mägen mit einem sehr guten indischen Hähnchen-Curry und labten uns an einer vorzüglichen Holunderblüten-Schorle.

Spätnachmittags am Laurenz

Am Ende des Tages waren wir beide froh, wieder im Hotel zu sein und ich konnte im Liveticker das 1:1 meiner blau-weißen Helden gegen die Äppelwoi-Truppe beklatschen.
Heue Abend brauche ich viel guten Schlaf, damit ich Anja morgen Mittag ausgeruht und gut gelaunt zum Bahnhof begleiten und verabschieden kann. Den Vorwerk-Park und einige andere interessante Sachen wird sie sich dann beim nächsten Besuch an der Wupper anschauen können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen