04 Juli 2023

Tierleid im Kaufland

Das "Tierwohl", einst von  Julia Klöckner, der Spitzenlobbyistin der Tier- und Agrarindustrie ins Leben gerufen, die ganz nebenbei auch als Landwirtschaftsministerin dafür sorgte, dass sich die schlimme Tierquälerei seither sogar mit schönen Labels schmücken darf. Aktueller Anlass für meinen heutigen Eintrag ist der neue Prospekt der KAUFLAND-Kette, in welchem auf Seite 18 ausdrücklich gezeigt wird, dass sich der Discounter einen Scheißdreck um das Wohl der Tiere kümmert. Die privaten Discounter-Verbände haben sich derweil auf die Label der "Haltungsformen" geeinigt, Stufe 1 bis 4. Diese sagen über das Leid der Tiere so wenig aus wie die von Frau Klöckner erdachten "Tierwohl"-Siegel. Sollen sie wohl auch nicht.

Die Haltungsstufen von Kaufland

Zur Erklärung: Die hier beworbenen Labels der Haltungsform 2 und 3 liegen weit unter dem EU-BIO-Label, welches ohnehin nur die allergeringsten Vorschriften und Regeln enthält. Das deutsche BIO-Label ist ein wenig besser, aber noch lange nicht gut. Von den wirklichen Verbesserungen des  Tierschutzes, wie sie bspw. die Siegel von BIOLAND, Naturland oder demeter vorschreiben, ist das so weit entfernt wie die Erde von der Andromeda-Galaxie.

Haltungsform 2 bedeutet "Stallhaltung Plus" - und diese liegt nur geringfügig über den gesetzlichen Mindeststandards. Pro Schwein sind etwa 10 Prozent mehr Platz vorgesehen, also 0,825 Quadratmeter; bei Mastkälbern, Jungbullen und Ochsen ist je nach Gewicht ein knapper Quadratmeter pro Tier mehr vorgesehen - zwischen 1,5 und 3 Quadratmeter. Im Geflügelstall dürfen pro Quadratmeter maximal 35 kg Masthähnchen bzw. 53 kg Puten(-hähne) gehalten werden. Entenställe müssen ab dieser Haltungsform Tageslicht haben. Direkter Kontakt mit Frischluft ist auch hier nicht vorgegeben, dafür soll den Tieren etwas mehr Beschäftigungsmaterial zur Verfügung stehen.
(Quelle: BR1 vom 11.01.2023)

Zum Vergleich: Man stelle sich vor, wir Menschen dürften ein verkürztes Leben lang zu zehnt in einem 10m²-Zimmer verbringen. Wäre das ein guter Grund für ein Menschenwohl-Siegel der Haltungsform 2 ?

Hier wird versucht, Tierleid als Tierwohl zu verkaufen und das finde ich einfach erbärmlich, weil man die Verbraucher willentlich täuscht.

Wer noch mehr darüber lesen will, findet das hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen