26 Januar 2024

Rest in Peace, Melanie Safka

Gestern sah ich in einer Internetmeldung, dass eine meiner Jugendheldinnen uns verlassen hat. Sie hatte damals dem alten Stones-Stück Ruby Tuesday Leben eingehaucht, wie es ein Journalist treffend formulierte. Mit diesem Stück hatte sie mich als damals 13-jähringen für immer gefangen, so sehr berührte mich das und tut es heute noch.



She would never say where she came from
Yesterday don't matter, 'cause it's gone
While the sun is bright or in the darkest night
No one knows she comes and then she goes

Goodbye, Ruby Tuesday
Who is gonna hang a name on you?
And when you change with every new day
Still I'm gonna miss you

Don't ask her why she lives to be so free
She's gonna tell you it's the only way to be
She just can't be chained to a life where nothing's gained
And nothing's lost, but such a cost

Oh, goodbye, Ruby Tuesday
Who is gonna hang a name on you?
And when you change with every new day
Still I'm gonna miss you

"Oh, there's no time to lose, " I heard her say
"You gotta catch your dreams before they run away"
Dying all the time, lose your dreams and you might lose your mind
Is life unkind?

Oh, goodbye, Ruby Tuesday
Who is gonna hang a name on you?
And when you change with every new day
Still I'm gonna miss you

......

Goodbye, Ruby Tuesday
Goodbye, Ruby Tuesday
Goodbye, Ruby Tuesday
.....

2 Kommentare:

  1. Eine sehr eigene Stimme, ich kannte sie nicht.
    Danke fürs Vorstellen.
    Vorhin, auf einer Autofahrt, dachte ich, wie viele uns schon verlassen haben, die für uns wichtig waren.
    Eine ganze "Kolonne".

    AntwortenLöschen
  2. Ach, jetzt fand ich, daß das "Melanie" von Woodstock war, die kannte ich natürlich!!

    AntwortenLöschen