12 Januar 2024

Wenn man am ganz Ende ist ...

 ... keine Angst, ich bin nicht am Ende. Ich erinnere mich nur manchmal an diese Momente aus meiner Vergangenheit. Und wenn dann jemand wie die Silver Jews kommt und diese Stimmung so authentisch rüberbringt, kriege ich eine Gänsehaut dabei. Da ich die Stimmung dieses Songs stets sehr genau gespürt habe, den Text aber immer noch nicht komplett verstehe, habe ich den Google-Übersetzer bemüht. Aber das Ergebnis war für mich völlig unbrauchbar. Also fragte ich meinen Freund Gorge Farmer und der lieferte mir mit Unterstützung einer KI eine Übersetzung, die viel näher an dem dran ist, was ich bei dem Song empfinde.

Hier ist die Musik:


Wie formulierte es George so trefflich:
der Text ist schon verdammt schwermütig, bringt das Gefühl des Verlorenseins und der Verzweiflung 

--------------------------------------------------------------------------------

Das Original:

I'm drunk on a couch in Nashville
in a duplex near the reservoir
and every single thought feels like a punch in the face
I'm like a rabbit freezing on a star

On the wrong side of Sunday morning
shattered in the terrible light
working for a bankrupt circus
on the wrong side of Saturday night

And I wanna be like water if I can
cause water doesn't give a damn
water doesn't give a damn

Chased by a floating hatchet
you can't just shoot your way out and go
I can tell you things about this wallpaper
that you'd never ever wanna know

There's an alter in the valley
for things and themselves as they are
and the triumph of the obstacles
and horseleg swastikas

I wanna take a ride on the back of a sunbird
up into the highest number
up into the highest number

Und so in etwa die deutsche Bedeutung:

Ich bin betrunken auf einer Couch in Nashville
In einem Doppelhaus in der Nähe des Stausees
Und jeder einzelne Gedanke ist wie ein Schlag ins Gesicht
Ich bin wie ein Kaninchen, das auf einem Stern friert

Auf der falschen Seite des Sonntagmorgens
Zerschmettert in dem schrecklichen Licht
Ich arbeite für einen bankrotten Zirkus
Auf der falschen Seite der Samstagnacht

Und ich will wie Wasser sein, wenn ich kann
Denn Wasser schert sich einen Dreck darum
Wasser schert sich einen Dreck

Gejagt von einem schwebenden Kriegsbeil
kann man sich nicht einfach den Weg freischießen und gehen
Ich kann dir Dinge über diese Tapete erzählen
die du nie wissen willst

Es gibt einen Altar im Tal
für die Dinge und sich selbst, wie sie sind
und den Triumph der Hindernisse
und Pferdebein-Hakenkreuze

Ich möchte einen Ritt auf dem Rücken eines Sonnenvogels machen
bis ganz hinauf nach oben, bis ganz hinauf nach oben.

--------------------------------------------------------------------------------

Diese Ambivalenz zwischen Resignation und Verzweiflung, Schwermut und Angstvorstellungen, diese Melancholie ist mir noch wohlbekannt und ich finde, sie kommt auch durch die Stimme des Sängers sehr gut rüber und berührt mich immer noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen