14 September 2022

Kleiner Stadtrundgang

Als ich die Regenpause heute Mittag für einen kleinen Stadtrundgang nutzte, wurde mir wieder mal bewusst, dass wir in einem schönen Städtchen leben. Natürlich ist nicht alles gut und alles schön, aber hier lässt sich leben. Und so möchte ich diesen Rundgang mit wenig Worten und ein paar Bildern schildern.

Frauensache!

Hier gibt's auch das Herrenzimmer!

Männersachenblick auf den Markt

Hier findet jeden Samstag der beliebte Wochenmarkt statt.

Winzig und Stilvoll am Markt

Linke Seite: Die Nobelgastronomie mit glatter Fassade

Das Ochsentor

Ochsentor links

Ochsentor rechts



Balduinstraße


Kleine Gässchen wie die Balduinstraße gibt es einige in der Altstadt, teilweise so klein, dass sie nicht mit dem Auto befahrbar sind. 

Etwas größer, aber genauso idyllisch ist bspw. das Kirchgässchen, das vom Steinweg aus einen Blick auf den Dom ermöglicht.

Durch die nächste Gasse blickt man wieder in Richtung Markt.

Kommt einfach selbst hierhin und schaut es Euch an. Es wi4rd Euch gefallen.




Blick zum Dom
Blick zum Markt










Im Marktgässchen selbst stößt man unverkennbar auf ein Kunst-Atelier mit tollen Objekten.

Unverkennbar: Kunst!

Unterwegs findet man ins Pflaster eingelassene Metallplatten mit dem Plan der alten Andernacher Stadtmauer.

So sah es aus: Der Dom innerhalb, der Markt außerhalb der Stadtmauer

Und zum Schluss lohnt auch noch ein kurzer Blick auf das Historische Rathaus, in dem heute Stadtrat, Stadtbücherei und Kulturpunkt untergebracht sind.

Das Historische Rathaus

Es gab unterwegs noch soviel Interessantes und Historisches zu sehen, ich kann nur sagen: Es lohnt sich, mal mit offenen Augen durch die Stadt zu laufen.

Ich hatte heute ein gutes Timing. Zum Abschluss besuchte ich noch Carmen in ihrer Galerie. Als ich von dort aufbrach und mit dem Auto aus der Tiefgarage fuhr, regnete es in Strömen. Die Fotos von der späteren Regenrunde am Rhein spare ich mir an dieser Stelle. Nach einer kurzen dritten Abendrunde um zwei Blocks hatte ich genug frische Luft getankt und der Schrittzähler war wieder jenseits der 10.000 angelangt und gratulierte mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen