24 September 2022

Der Markt und der Märchenpark

"Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen" heißt es nicht umsonst. Wenn an Michelsmarkt viele Parkmöglichkeiten wegfallen und gleichzeitig die Lokalzeitung nur für den Samstagmorgen trockenes Wetter vorhersagt, dann wird an diesem Morgen kein freier Parkplatz mehr in ganz Andernach zu finden sein. Also beschlossen der KLB und ich, nach dem Frühstück per pedes zum Wochenmarkt zu gehen, der heute in die Bahnhofstraße verlegt wurde. Wie sich herausstellte, eine gute Idee. Bei Walli erstanden wir leckeren BIO-Schinken, gluten- und laktosefrei 😉, und machten uns wieder auf den Rückweg durch ruhige Seitenstraßen. Ich staunte am Ende, dass es doch 4.500 Schritte hin und zurück waren, ich hatte die Strecke kürzer eingeschätzt. Aber der Gang durch die Luft hat uns beiden gut getan.

Danach vertrödelte ich etwas Zeit mit Nichtstun, Lesen, eMails schreiben, während mein Freund Harvey Tinnitoso alles versuchte, um mir diese Auszeit zu vermiesen. Dann wurde es schon Zeit, ein leckeres Ofengemüse anzurichten. Donnerstags wird immer meine bestellte Kiste vom Gertrudenhof geliefert und das Gemüse will vertan werden. Eine Stunde später zog ich das Blech aus dem Ofen und genoss die bunte Mischung aus Kartoffeln-Kürbis-gelbe Beete-Lauch-Brokkoli-Paprika-Radieschen-Ziegenfeta gewürzt mit Schnittlauch-Petersilie-Knobi-Pfeffer-Salz und am Ende garniert mit crossen Rote-Beete-Scheiben. Das große Backblech langt für drei Mahlzeiten, für die nächsten beiden Tage ist also vorgesorgt.

Nachmittags fiel dann wie angekündigt ein leichter Dauerregen, aber der hielt mich nicht davon ab, noch ein paar beschirmte Schritte zu machen. Hier in Andernach befürchtete ich zu viel Trubel, mir war eher nach etwas schönem Ruhigen. Wenige Autominuten außerhalb fand ich genau, was ich brauchte. Den Zauberschirm nahm ich mit, und es fusselte tatsächlich nur ein ganz klein wenig. Aber seht selbst:

Ein bisschen Märchenwald

Freistehende Kunst

Kunst und Natur











Sitzgelegenheiten für schönes Wetter

Wer hat da eine grüne Lockenpracht?

Und noch was zum Sitzen

Ein Blick auf die Kirche

Drei Skulpturen im Grünen

Interessante Sitzgelegenheiten gibt es wirklich genug

Wenn man drauf achtet, sieht man noch Blühendes

Und man entdeckt solche Kameraden

Bei der braunen Wegschnecke fiel mir sofort ein Schwank aus der Jugend ein. Wir waren vielleicht 15  oder 16 Jahre alt, als wir uns nach einer eigenmächtig verlängerten Pause von der Kneipe nebenan zur Schule zurück schleppten. Nachmittagsunterricht, furchtbar! Mein ewig klammer Schulkamerad, nennen wir ihn Jo, schnorrte einen anderen Mitschüler, den wir mal Johnny nennen, um eine Kippe an. Johnny hatte ihm gerade erst in der Kneipe zwei Bier ausgegeben und lehnte dankend ab.
"Sieh erst mal zu, dass du mir die geliehene Kohle zurückgibst!" antwortete er. Jo brauchte aber dringend en Schmersch, wie das bei uns hieß, sonst würde er die nächste Doppelstunde nicht überleben. In seiner Verzweiflung bot er Johnny an:
"Bitte! Ich mache alles, was du willst, wenn du mir eine Kippe gibst!"
In dem Moment kroch auf dem Gartenmäuerchen, an dem wir gerade vorbei kamen, eine fette braune Wegschnecke entlang.
Jetzt wurde Johnny gemein:
"Du kriegst das ganze Päckchen, wenn du der Schnecke den Kopf abbeißt!"
Er wusste natürlich genau, dass Jo das nicht machen würde. Dachte er.
Ich glaub, an der Stelle erzähl ich die Geschichte besser nicht weiter.......

Ihr dürft euch lieber überlegen, wo der heutige Kunst- und Märchenwald steht.

10 Kommentare:

  1. Anonym23:50

    Also mal ehrlich ich rauche gerne und viel zu viel ,aber danach würde mir das Rauchen vergehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Gedanke daran ist vielleicht ne gute Möglichkeit, den Entzug zu schaffen.

      Löschen
  2. Anonym13:50

    Der Märchenpark ist wunderschön. Leider wurde ich jedoch beim letzten Durchlaufen nicht vom Frosch zum Prinzen verwandelt. Ich werde es noch einmal versuchen.
    Es grüßt Mike T-Bone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit welcher Frau bist du denn dort gewesen?

      Löschen
    2. Anonym19:22

      Ich war dort mit Frau Thurn, die kam mit dem Taxi.
      Mike T-Bone

      Löschen
    3. Ja hat dich denn der Taxifahrer nicht geküsst? Dann kann das nicht klappen.
      Aber weißt du überhaupt, wo ich war?

      Löschen
  3. Anonym21:49

    ..... ist doch klar. Rauscher Mühle. 😊
    Grüße vom Heimatkundler
    Mike T-Bone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber sowas von desorientiert, der Mr. T-Bone.. tzzz tzzzz.....

      Löschen
  4. Anonym01:32

    Ich muss dann weiterhin raten. Ganz in der Nähe vom Rauscher Park? Schlosspark Saffig!? 🙄
    Mike T-Bone.

    AntwortenLöschen