29 März 2024

Zwischen Porridgia Castropia und Insalata Bearbonia

Nach einem solch famosen Frühstück aus Hirse, Gepufftem, Crunchy-Nut, Haferdrink, gewürzt mit Aroniapulver und Hartkorn-Porridge-Gewürz, getoppt mit einem Schuss bestem Olivenöl, und das noch in einer solchen Schale konnte eigentlich nichts schiefgehen für diesen Feiertag.

Und wenn man dann noch so brav alles restlos auffuttert wie ich heute Morgen, dann ist bestes Wetter vorprogrammiert. So hat man uns es jedenfalls früher glaubwürdig versichert.

Porridgia Castropia mangiata completa

Ich brauchte also nur noch abzuwarten, bis der Regen aufhört und freute mich schon auf eine Frischluftrunde unter sonnig blauem Himmel. Ich nutzte die Zeit, um endlich die Kassenprüfung eines Literaturvereins zu beginnen, bei dem ich Mitglied bin. Mein für später angekündigter Besuch zu Hause hatte mittlerweile abgesagt. Als ich die Prüfung komplett beendet hatte, war es draußen noch grauer als grau und es tröpfelte so vor sich hin. Spätestens hier wurde mir klar, dass mein Freund Murphy mal wieder sein Spiel mit mir treiben will.

Aber so leicht gebe ich mich nicht geschlagen. Ich packte meinen Zauberschirm Umbrellix ins Auto und düste los in Richtung einer regenfreien Zone. Die fand ich in meinem Heimatort und besuchte dort auf dem Friedhof nicht nur meine Oldies, sondern auch einige Freundinnen und Freunde, die uns in den letzten Jahren verlassen haben. Es blieb trocken. Solange, bis ich beschloss, nun noch eine Runde um den Ort zu drehen. Kaum war der Gedanke gefasst, fing es an zu regnen. Zuerst nur leicht, dann immer stärker. Selbst Umbrellix konnte gegen diese Naturgewalten nichts mehr ausrichten.

Ok, umdisponieren. Ich schickte eine Nachricht an meine Sandkastenfreundin Eva, die ich ohnehin mal wieder besuchen wollte. Die Nachricht blieb ungelesen. Typisch für solche Tage, wer kennt das nicht. Daher entwickelte ich den Plan, Murphy im Glauben zu lassen, dass er gewonnen hätte und den Rückweg nach Hause anzutreten.. Mir war vollkommen klar, dass genau dann, wenn ich bereits auf der Bundesstraße 3/4 des Wegs gefahren und fast wieder zu Hause bin, Eva die Nachricht liest und mir schreibt: "Klar, bin daheim, komm rüber!" So fuhr ich in Richtung Ortsausgang, um Murphy in Sicherheit zu wiegen, drehte dann aber noch innerhalb des Orts ab und fuhr eine kleine Runde durch das Neubaugebiet. Als ich wieder an der Ortsausgangsstraße angekommen war, zeigte ein Blick aufs Handy: Nachricht immer noch nicht gelesen.

Nun verfiel ich auf eine tollkühne List. Ich sagte laut: "Murphy, du hast gewonnen!" und fuhr aus dem Ort hinaus. Im dortigen Kreisel zum Industriegebiet bog ich unerwartet nach rechts ab, um nicht weit weg zu sein, wenn Evas Nachricht kommt. Und siehe da: 300 Meter weiter stand auf dem Handydisplay: "Ja bin gerade nach Hause gekommen. Gerne!" HA!

Fünf Minuten später stand ich vor Evas Tür und genoss den Austausch mit ihr über alte und neue Zeiten. Das war so schön, dass ich erst im Dunkeln wieder nach Hause kam. Mein erstmals getestetes Wunderbrød Protein konnte ich durchgebacken aus dem Ofen nehmen und mir zum Abendmahl (hoffentlich nicht dem letzten) einen schmackigen Salat anrichten.

Insalata Bearbonica

Falls es jemand interessiert: Mausuhr, Postelein, Bärlauch mit Oliven, Paprika, Radieschen, Ziegenfeta und Estragon-Senf-Sahne-Reishonig-Dressing. Obendrauf Salatkernemischung und geriebener Parmesan. Dazu getoastetes Focaccia Rosmarino 😋😋😋

Trotz Murphy ein schöner Tag. Und der abgesagte Besuch wird nachgeholt. Tschacka!

2 Kommentare:

  1. Anonym22:47

    Danke Murphy für den netten kurzweiligen Besuch am Karfreitag. Gerne wieder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, Eva, für die freundliche Aufnahme in deinem Domizil. Schön, dass wir uns immer noch viel zu erzählen haben.

      Löschen