03 März 2024

Eine Erinnerungstour

Nachdem ich die Familienforschung gestern Abend seeehr lange beschäftigt hatte, durfte ich heute seeehr lange ausschlafen. Das ist das gesetzlich verankerte Recht eine freilaufenden Rentners. Und das ist auch gut so. Aber dann dieses himmlische Wetter, das mich nicht lange zu Hause hielt.

Nachdem ich im Fernseher verfolgt hatte, dass der HSV den St. Paulianern nicht näherkommt, machte ich mich nachmittags auf zu einem mir wohlbekannten Dorf, das ich länger nicht mehr besucht hatte. Ein paar Bilder von unterwegs habe ich mitgebracht.

Vor einem Haus hatte sich ein Schwarzfell als Wache postiert, der mit glühenden Augen aus sicherem Versteck alles beobachtete, was da draußen vor sich ging.

Eine kurze Stippvisite bei den schwer arbeitenden Verwandten bestätigte mich in meiner Absicht, sonntags lieber spazieren zu gehen und das schöne Wetter zu genießen. 

Als ich dann am Dorfplatz ankam, überlegte ich lange (und vergeblich), was dort früher gestanden hatte, bevor man diese gastliche Plätzchen errichtete. So, mit Brunnen, Sitzbänken und Hochwassermarken ist es aber einladender als früher, da bin ich mir ziemlich sicher. Vielleicht kann sich ja einer der Leser noch erinnern, wie es früher dort ausgesehen hat.
Ein wenig weiter führte mich an eine HERRliche Gasse zum Rhein hinunter und gewährte mir den immerwährenden Blick auf die andere Seite.
Egal, von wo aus man hinüberschaut, der Kirchturm auf der Höhe steht immer genau gegenüber.

Weiter am Rhein entlang weckte die Bachmündung Erinnerungen an die Kindheit in mir. Auf dem letzten heute kanalisierten Stück haben wir als Kinder unsere selbstgebauten Holzschiffe Wettrennen fahren lassen. Eine sehr schöne Erinnerung.

Und auch hier hatten sich Menschen grafittös an dem grauen Beton vergangen. Diesmal gelang es mir nicht ganz zu entziffern, was der Künstler hier genau meinte.

Ein Versuch: CBM ist die Abkürzung der Christoffel BlindenMission, das weiß ich.

22 steht sicher für das Jahr der Beschriftung, also 2022.

Von den 3 Buchstaben selbst sind nur die letzten beiden, DE (für Deutschland?), klar zu erkennen.
Das erste Zeichen könnte ein stilisiertes A sein, dann würde ADE draus, oder ein symbolisches Gesicht mit zwei ganz großen Augen obendrauf, das würde besser zur CBM passen.

Auch hier gilt: Wenn's jemand erklären kann, würde ich mich freuen,

Dann, beim Passieren des Hafengeländes, kam eine unschöne Erinnerung auf. Ich sah mich sofort als etwa 12-jähriger Junge auf der Leiter an der Kaimauer hinabsteigen und unten in der Hafeneinfahrt ein wenig rumzupaddeln. Richtig schwimmen konnte ich noch nicht, also blieb ich immer in maximal fünf Meter Abstand zur rettenden Leiter.

Bis ein Klassenkamerad am Fuß der Leiter auftauchte und mich immer wieder ins Becken zurückstieß, wenn ich hochklettern wollte. Angst überkam mich. Die anderen Jungs waren längst über die Hafeneinfahrt auf die andere Seite geschwommen und genau dorthin wollte mich mein Mitschüler auch treiben. Mit den Worten "Hier kommst du nie mehr rauf, das sag ich dir! Schwimm rüber!" löste er bei mir eine Panikreaktion aus. Ich warf mich verzweifelt herum und versuchte, im Kraulstil so schnell wie möglich die Hafeneinfahrt zu überwinden. Kraulstil sagt sich so leicht, eigentlich war es mehr ein verzweifeltes mit den Armen um sich schlagen, denn richtig schwimmen konnte ich, wie gesagt, nicht. Irgendwann schlug ich auf der anderen Seite an. Die Zeit dazwischen ist in meiner Erinnerung nur ein großes schwarzes Loch. Heute weiß ich, dass die Einfahrt nur etwa 50 Meter breit ist, damals kam sie mir wie drei Kilometer vor.

Wie schnell wandelte sich meine Panik drüben in pure Erleichterung darüber, dass ich noch lebte und nicht jämmerlich abgesoffen war. Als ich dann wahrnahm, dass ich meinen Kumpel, der hinterherschwamm, glatt abgehangen hatte, wurde sogar ein wenig stolz daraus. Geht doch!

Von den Erinnerungen zurück in der Jetztzeit trat ich den Rückweg an und machte mir daheim einen schönen Rindersteak-Gemüse-Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen