07 März 2024

Gute Gewürze führen zu gutem Skat

Gestern machte ich spontan einen kompletten Überraschungsbesuch bei einer anderen Familienforscherin, die ich seit Jahren virtuell kenne. Trotz unserer räumlichen Nähe (16 km) hatten wir bisher nur via Internet  Kontakt und ich dachte, das soll so nicht bleiben. Nach einem erstaunten Blick an der Tür gegen halb drei und einem geplanten "kurz mal Hallo sagen" verabschiedete ich mich gegen halb sieben, nachdem sich auch ihr Mann nach der Arbeit  dazugesellt hatte. Ein richtig schöner Nachmittag bei sehr netten Menschen. Ich bedankte mich zum Abschied mit einer kleinen Esszimmerlesung von zwei Kurzgeschichten für die freundliche Aufnahme und für Speis und Trank.

Der heutige sonnige Tag verleitete mich nach dem Frühstück zu einer kleinen Pause mit Ausblick auf den Morgenhimmel, der schon seine blassblaue Farbe entfaltete.

Füße hoch, einfach nur rausschauen und die Gedanken frei kreisen lassen, das liebe ich besonders an solchen Tagen.

Nach dieser kurzen inneren Einkehr fühlte ich mich fit für den Tag und machte mich auf zu einer kleinen Einkaufsrunde.

Heute schaffte ich es endlich, den schon länger geplanten Besuch im Werksverkauf des lokalen Gewürzfabrikanten HARTKORN zu machen und mir dort in aller Ruhe die große Vielfalt an BIO-Produkten anzuschauen, die dieses Unternehmen mittlerweile entwickelt hat.

Von den beiden dort angestellten Frauen bekam ich reichlich Unterstützung bei allen Fragen und es ergab sich ein sehr interessantes Gespräch mit der einen Mitarbeiterin. Die meisten Geschäfte, welche Hartkorn im Sortiment haben, verkaufen nur eine kleine Auswahl aus der BIO-Schiene. Hier gab es alles zu sehen. Für jeden, der sich für nachhaltigen Genuss interessiert, kann ich einen Besuch dort nur empfehlen.

Alles BIO

Auch alles BIO

Zur Verfeinerung meines wöchentlichen Ofengemüses habe ich bereits verschiedene orientalische und asiatische Gewürzmischungen aus dieser Reihe ausprobiert und für gut befunden, heute fand ich hier sogar eine rheinische Gewürzmischung speziell für Ofengemüse. Diese testete ich zu Hause sofort, denn ich bekam um fünf Uhr lieben Besuch zum Gemüseessen und bereitete ein großes Blech zu. Mit diesem konnte ich mein Gemüsefach im Kühlschrank  weitestgehend leeren, um Platz zu machen für die donnerstägliche Lieferung der Gemüsekiste vom Gertrudenhof. Wir konnten im Test beide bestätigen: Sehr leckere Mischung. 

Nachdem wir satt und zufrieden das Mahl mit Espresso und einem Holunderblüten-Kräuter-Digestif gekrönt hatten, machten wir noch einen Verdauungsspaziergang um den Block, denn kurz darauf begann schon unsere geliebte Skatrunde bei den Freunden im Vorderhaus.
Als ich dort von den Gastgebern mit einer Tüte voll Leckereien nachträglich zum Geburtstag gratuliert wurde, war der Tag perfekt. Heute Morgen hatte ich mein Porridge mit den letzten Tropfen von Achims naturtrüben Goldlein-Öl verfeinert. Und was fand ich in der Tüte: Eine neue Sorte Müsli-Öl, die ich noch nicht kannte. Das morgige Frühstück ist gerettet! Meine Freunde verfügen also offenbar über telepathische Fähigkeiten und können in meinen Kopf oder in meinen Kühlschrank sehen.

Es wurde eine schöne Skatrunde, die ich erfolgreich beenden konnte, ohne allzu viele gute Ratschläge zu erteilen. Denn für diese werde ich so oft als "Besserwisser!" getadelt, da halte ich mich seither ein wenig zurück 😎.
Nun freue ich mich auf den morgigen Besuch von Luca Thomi und versinke gleich in ein seliges Schlummern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen