20 März 2024

Weltglückstag wörtlich genommen

Als ich heute Morgen die Augen aufmachte, fiel mir als Erstes ein, dass heute der Weltglückstag ist. Ich beschloss sofort, dies für  mich in die Tat umzusetzen und machte glücklich meine Äuglein wieder zu. Selbst mein innerer Dauerbegleiter Harvey Tinnitoso konnte mich nicht davon abbringen, erst heute Mittag mit Porridge und Rhein-Zeitung in den Tag zu starten. Beim Gang zum Briefkasten begrüßte mich diese bezaubernde Gartentulpe mit geöffnetem Kelch.

Es riecht nach Frühling

Am Nachmittag erwartete ich eine liebe Freundin zum wöchentlichen Mittwochsgemüse, welches ich dann mit Genuss zubereitete, um das Gemüsefach wieder frei zu bekommen für die morgige Lieferung. Da ich das Ofengemüse zeitlich so plante, dass es rechtzeitig zum Eintreffen der Freundin fertig sein sollte, kam sie heute eine halbe Stunde früher, wie sollte es auch anders sein. War aber gar nicht schlimm, im Gegentum, sie gönnte sich solange eine Auszeit auf Balkonia im Schein der Frühlingssonne und hatte dabei die geniale Idee, auch dort zu speisen. Somit feierte heute Balkonia in Pillonia mit einem Festmahl die Saisoneröffnung. Ach wie hab ich das vermisst! Beim Essen in diesem Ambiente kamen wir beide ins Schwelgen und auch ins Erzählen. Superlecker, superschön!

Nachdem wir das Mahl standesgemäß mit Espresso und Kräuter-Digestif gekrönt hatten, drehten wir noch eine kleine Frühlingsrunde am Rhein und begegneten dort vielen freundlichen Gesichtern und auch allerlei Getier.

Familienausflug der Nilgänse

Als die Freundin sich dann zu ihrem Yoga-Kurs aufmachte, war sie bereits tiefenentspannt. Ich hängte noch eine kleine Stadtrunde dran und sah zu meiner Freude, dass auch in der Außengastronomie der Frühling bereits Einzug gehalten hat. Sowohl auf dem Marktplatz als auch auf dem Stadthausplatz waren mit beginnender Dunkelheit immer noch die Stühle draußen mit Menschen besetzt, die meist einen fröhlichen Gesichtsausdruck hatten.

Alle genossen den Vorabend bei angenehmem Wetter und vermittelten den Eindruck, dass der Frühling bereits begonnen hat. Umso erstaunter war ich, als ich zu Hause Dr.Google befragte und erfuhr, dass der Frühlingsbeginn zur Tag- und Nachtgleiche in diesem Jahr tatsächlich heute morgen stattgefunden hatte und nicht am 21.3., wie wir es zu wissen glaubten..

Weltglückstag und Frühlingsbeginn, das passte wunderbar zu diesem sehr schönen, unstressigen Tag. So kann es weiter gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen