18 Dezember 2022

Deutsche Bahn - wie sie leibt und lebt

Die wenigen Kontakte, die ich im letzten Jahr mit meinen Freunden von DEUTSCHE BAHN hatte, gaben wenig Anlass zum Meckern. Es wurde also wieder Zeit für eine neue Geschichte.

Am 15.11. kam ich nach einer CI-Untersuchung mit der Regionalbahn wieder in Andernach an und fand dort beim Überqueren des Bahnparkplatzes einen Schlüssel.
(Ich berichtete darüber https://bearbone.blogspot.com/2022/11/tag-6-im-opnv.html)
Nachdem ich ihn in 2 Andernacher Facebook-Gruppen als Fund veröffentlicht hatte und sich bis zum nächsten Abend niemand daraufhin meldete, gab ich ihn am darauffolgenden Tag bei einer Kollegin der Stadtverwaltung im Fundbüro/Bürgerbüro ab, denn der Schalter im Andernacher Bahnhof ist meines Wissens nicht mehr oft besetzt. Auch die Internetseite der Bahn sagt dazu: DB Information Nein

10 Tage später, bei einem Besuch im Rathaus, sagte mir die Kollegin im Bürgerbüro, dass noch niemand nach dem Schlüssel gefragt hatte. mmh, seltsam, das ist ein Schließanlagenschlüssel, das wird richtig teuer. Den muss doch jemand vermissen. Ich beschloss, nochmal nachzuhelfen und schaute auf den Internetseiten der DEUTSCHE BAHN nach einer Möglichkeit, diesen Fund zu melden.
Auch auf der Seite www.bahn.de/fundservice war keine Möglichkeit zu sehen, einen Fund online zu melden.

Außer einer Telefonnummer war leider nichts zu finden. Da ich durch meine Hörprobleme immer noch nicht telefonieren kann, beschloss ich, eine eMail an den Fahrkartenservice der Bahn zu schreiben mit einem Foto im Anhang und der Bitte, dies intern an die richtige Adresse weiterzuleiten. Gesagt getan.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich weiß, dass ich mit meinem Anliegen bei ihnen an der falschen Stelle bin, finde aber online keine schriftliche Kontaktmöglichkeit, um eine Fundmeldung abzugeben.
Telefonieren ist mir leider nach einem Hörsturz derzeit nicht möglich.
Ich habe am 15.11. auf dem Bahnparkplatz in Andernach einen Schlüssel gefunden (siehe Anlage). Der Schalter im Bahnhof war nicht besetzt, so dass ich den Schlüssel mit nach Hause genommen und den in zwei Andernacher Facebook-Gruppen gepostet habe, in der Hoffnung, dass sich jemand meldet. Nachdem dies bis zum nächsten Abend nicht der Fall war, habe ich den Schlüssel am 17.11. im Fundbüro der Stadtverwaltung Andernach abgegeben.
Dort kann sich der Eigentümer melden,

Stadtverwaltung Andernach
Bürgerbüro
Läuftstraße 11
56626 Andernach
Tel.  02632 922-331 oder -0

Ich bitte sie, diese Meldung an die entsprechende Stelle weiterzugeben.
Grüße aus Andernach 

Und prompt kam am nächsten Tag eine Antwort, wie ich sie von der DEUTSCHE BAHN erwartet habe:

Sehr geehrter Herr Nachtsheim,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern Ihren Verlust sehr und empfehlen Ihnen, ihn unserem Fundservice zu melden - am besten über www.bahn.de/fundservice. Oder telefonisch unter der Servicenummer 030 586020909. Sie erreichen das Team montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 20 Uhr.

Wir hoffen, Sie schon bald wieder in unseren Zügen begrüßen zu können.
Helfen Sie uns unser Angebot und unseren Service weiter zu verbessern. Beantworten Sie dazu bitte nachfolgende Fragen unter Umfrage bahn.de. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von www.bahn.de

Na prima, dann ist ja alles geregelt.

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