27 Dezember 2022

Sonne und Rhein: Tendenz steigend!

Als ich heute Mittag zum Frühstück in die Küche kam, konnte ich es kaum fassen, wie hell es war. Ein Blick vom Balkon über die Dächer verhieß ein gutes Spazierwetter.

Blauer Wolkenhimmel über Andernach

Faszinierend zu beobachten, wie das sofort den Gemütspegel nach oben drückte. Heute machte ich mich recht früh auf den Weg zum Bollwerk, damit ich von der Sonne am Rhein noch etwas mitbekam. Und tatsächlich, als ich um zwanzig vor zwei am Bollwerk losging, zeigte sich der Dezember von seiner schönsten Seite.

Blue Cloud Sky over Cranberry Mountain

Als ich bei den Schwänen kurz vor dem Kleinen Deutschen Eck angekommen war, staunte ich nicht schlecht über den gestiegenen Rheinpegel der letzten Tage. Das ging flott.

Es zogen einst drei wilde Schwäne ...

Auf dem zweiten Teilstück Richtung Alter Krahnen hatte der Weg auch große schattige Stellen. Die hohe Häuserfront an der Rheinuferstraße sorgte hier um kurz vor zwei schon für einige Sonnenblockaden.

Es wird schattiger

Aber es waren einige Menschen unterwegs, die die letzten Sonnenstrahlen einfangen wollten. Auf der anderen (falschen) Rheinseite konnte man die Sonne länger genießen, fast ganz Leutesdorf sah mit seinen Weinbergen richtig gut aus.

Der Blick hinüber

Von hier an wurde es im Schatten des Krahnenbergs merklich kühler, zumal mir hier auch ein schöner Wind um die Ohren pfiff. Vom Rheinkilometer 614 aus machte ich einen letzten Schnappschuss und kehrte um.

Die Marienburg vor dem Hammerstein

Auf dem Rückweg entdeckte ich dann den einsamen Angler am Rhein, den ich auf dem Hinweg wohl übersehen hatte. Petri Heil!

Bei 7° Celsius ein kühles Vergnügen

Beim Blick rheinaufwärts, den ich von einem offenen Anleger aus machen konnte, zeigten sich Fahr, Feldkirchen und Irlich von ihrer sonnigen Seite.

Links die Neuwieder Stadtteile, rechts der Andernacher Hafen

Mit so viel Sonne und blauem Himmel im Herzen machte ich noch eine kleine Runde durch die Innenstadt, schaute bei Carmen in ihrer Kunstgalerie vorbei und machte beim Nachhausefahren noch einen kleinen Stopp beim Andernacher REWE. Erfreulicherweise hat Nico Grunert meine beiden Lieblings-Gewürzmischungen für Steaks von der Koblenzer Fa. Hartkorn nun auch in BIO-Qualität im Regal Genauso erfreulich, dass ich mein kürzliches erworbenes Döschen in konventioneller Qualität umtauschen konnte und dass ich dies alles ohne große Verständigungsprobleme tun konnte. Am meisten aber freute ich mich auf die anschließende Zubereitung eines bunten Ofengemüses. Auf den Verzehr natürlich noch mehr.

Sieht lecker aus, oder?

Heute probierte ich mal etwas Anderes aus. Buntes Rheinisches Ofengemüse gewürzt u.a. mit Tandoori Masala und mit einem thailändischen Kokos-Curry. Ich kann Euch sagen, das war gelungen. Hach!

Auch meine PV-Anlage hatte heute genug zu tun und produzierte erstaunliche 14,75 kWh, das ist für den Dezember richtig klasse.

So kann man den Ausfall durch die sechs schneebedeckten Tage  ein wenig kompensieren. Weil meine unfehlbare Wetter-App für die nächsten Tage nur Wolken und Regen anzeigt, bin ich guter Dinge, dass es bei steigenden Temperaturen noch weitere sonnige Tage gibt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen