27 September 2024

Von getauschtem Essen und einer Abendrunde am Michelsmaat

Der heutige Besuch bei meiner lieben Großcousine Gisela wurde zu einem schönen Essenstausch. Ich war froh, ihr das ĂŒberzĂ€hlige OfengemĂŒse geben zu können und sie versorgte mich mit einem Sack frischer WalnĂŒsse und servierte außerdem einen leckeren Salat-KĂ€se-Snack, an dem sich ihre Freundin Hanne und spĂ€ter auch Marie ebenfalls gĂŒtlich hielten. NatĂŒrlich futterte ich mehr, als ich vorhatte und unsere schöne Unterhaltung ließ mich auch lĂ€nger verweilen als geplant.

Nachdem wir gestern bei meiner Kesselheimer Verwandtschaft gestrandet waren und dort ein altes Hochzeitsbild ebenso wie einen einem handgefertigten Stammbaum abfotografieren durften, war es also heute der nÀchste freundschaftliche Verwandtschaftsbesuch, davon kann ich gar nicht genug kriegen.

Nachdem ich bei Gisela noch lautstark verkĂŒndet hatte, dass der heute beginnende Andernacher Michelsmarkt mich ĂŒberhaupt nicht anzieht, strafte ich mich am Vorabend selbst LĂŒgen, als ich meine ĂŒberfĂ€llige Spazierrunde in die Stadt verlegte, um das Ganze wenigstens einmal gesehen zu haben. Heute war der Betrieb auch noch halbwegs ertrĂ€glich, am Wochenende ist es dort oft brechend voll.

Ein paar Bilder hab ich bei meinem Rundgang gemacht, damit sich die auswÀrtigen blog-Leser wenigsten ein kleines Bild davon machen können.

Start in der Friedrichstraße

Der Blick zurĂŒck vom anderen Ende

Blick zum Ochsentor in die Schafbach

Der Autoscooter am Markt qualmt

Blick zum Helmwartsturm

Le Grand Soleil













Das große Riesenrad ĂŒberragte die Stadt und war von vielen anderen Punkten aus zu sehen.

Aus der Bahnhofstraße
Aus der Wollgasse

Blick zum Markt
Vom Helmwartsturm aus

Zu guter Letzt konnte ich auch vom REWE-Parkplatz aus die leuchtenden Gondeln ĂŒber den DĂ€chern der Stadt bewundern.


Zwischendrin sei noch ein kurzer Abstecher ins historische Rathaus erwĂ€hnt, wo ich bei der Eröffnung des Michelsmarkts der KĂŒnste einige frĂŒhere Kolleginnen und Kollegen wiedersah. Allerdings konnte ich von den Eröffnungsreden dank meiner hörtechnischen Probleme nicht viel verstehen und beschloss, mir diese interessante Kunstausstellung in den nĂ€chsten Tagen einmal mit Ruhe anzuschauen.

Beim Blick auf den Kalender stelle ich nun gerade fest, dass die Arbeitswoche wieder einmal sehr schnell vorbeigerauscht ist. So freue ich mich auf ein Wochenende mit Wochenmarkt, Besuch aus dem Pott und dem wiedersehen mit meinem dauerurlaubenden KLB.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen