26 Oktober 2023

Vom Antiquariat zur Skatrunde

Der angekündigte Morgenbesuch einer Freundin verschob sich auf heute Nachmittag, und so hatte ich nach dem frühen Aufstehen genügend Zeit, mich um einige zu klärende Dinge zu kümmern. Mit Uschi hatte ich dann wie immer viele interessante Gesprächsthemen und nach ihrer Verabschiedung und einem kleinen Mittagsschmaus machte ich mich auf den Weg zu meiner heutigen Stadtrunde.
Im Stadtmuseum holte ich ein bestelltes Buch ab und traf auf einige Bekannte, worauf sich angenehme Smalltalks entwickelten. Spätestens als ich im Kleinen Antiquariat hängenblieb, war klar, dass es heute etwas länger dauern würde.

Mit Ursula und Wendelin hatte ich ebenfalls gute Unterhaltung, währenddessen die beiden ihre ersten Vorbereitungen trafen für das Ereignis am nächsten Wochenende. Denn dann feiert man das 30-jährige Bestehen des "Kleinen Antiquariats Jona" im Künstersgäßchen 3, das 1993 von Doris Jona eröffnet wurde. Man kann also am nächsten Freitag und Samstag, 3. und 4.11., gespannt sein, welche Aktionen dort stattfinden werden. Es wird nicht langweilig werden, soviel kann ich jetzt schon verraten.

Die leckere dunkle Lindt-Schokolade hielt mich ebenfalls eine Weile an diesem Ort fest, bis ich mich entschloss, doch noch ein paar Schritte zu spazieren. Am Rhein blieb es dann trocken, mein Zauberschirm funktionierte wieder, nachdem ich ihm gestern ein paar warme Worte zugeflüstert hatte.
Schön, dann auch den Enten zuzusehen, die an meinem abgeknabberten Appelkrotz viel Spaß hatten.

Nach dem Motto "Es kann nur einen geben" schnappte ständig eine Ente der anderen das Objekt der Begierde weg und trat die Flucht an. Alle anderen folgten auf dem Fuß und sobald die Ente den Krotz wieder vor sich ins Gras gelegt hatte, schnappte die nächste zu. Nach und nach merkten dann alle Enten, dass so ein Apfelrest doch nicht wirklich schmeckt und der Zug der Jäger wurde immer kürzer, bis sie irgendwann komplett das Interesse daran verloren.

Als ich irgendwann wieder zu Hause ankam, wurde es schon fast Zeit für das nächste "Event" des Tages: Unser Skatabend bei den Freunden im Vorderhaus. Es wurde ein schöner lustiger Skat und aus meiner geplanten Stunde wurden zwei, bis es mir dann zu anstrengend wurde  Trotz aller Bemühungen schaffte es die Bande nicht, mir eine Runde anzuhängen und so konnte ich stolz zum entspannenden Teil des Abends übergehen.

Für heute hatte ich nun auch genug Gehörtraining gehabt und kann so noch diesen kleinen blog schreiben, bevor ich mich zeitig in die Horizontale begebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen