22 Oktober 2023

Flucht und Vertreibung in Andernach

Das Wochenende fand heute einen schönen Abschluss. Mit zwei lieben Freundinnen besuchte ich am frühen Nachmittag eine sehr interessante Ausstellung in unserem Stadtmuseum. Es geht um Flucht und Vertreibung, die vielerlei Gestalt haben kann. Wir haben mit unserem Schreibkurs zur Ausstellungseröffnung im Mai eine literarische Abhandlung des Themas in Form einer Kurzgeschichtensammlung veröffentlicht, die auch heute noch im Museum und an vielen anderen Stellen kostenlos zum Mitnehmen ausliegt.

Viele Fotos, Bilder, Informationen, Exponate findet man hier thematisch sortiert und ich habe einiges Neue dabei gelernt. Und nun nähert sich die Ausstellung ihrem Ende. Der nächste Sonntag, 29.10.2023  ist der letzte Öffnungstag. Ich kann es nur jedem empfehlen, der sich mit dem Thema beschäftigen möchte, die nächste Woche noch für einen Besuch zu nutzen.

Dass wir anschließend noch in der Patisserie bei Anna und Eva landeten, war ein ebensolcher Glücksgriff. Leckere Toertlichkeiten und ein sehr guter Cappuccino Italiano genossen wir dort in sehr ansprechendem und ruhigem Ambiente. Danach hatten wir alle das Gefühl, eine kine PAuse gebrauchen zu können und verabschiedeten uns voneinander.

Nach einem kleinen Stündchen Augenpflege zu Hause wurde es dann auch schon fast wieder dunkel, so dass ich meinen Schrittzähler noch och schnell mit einer Frischluftrunde am Rhein besänftigen konnte.

Den Abend krönte ich zu Hause mit einem speziellen Gin Tonic, für den mir die liebe Ricarda eine Rezeptidee ohne Allohol *hicks* geschickt hatte 😉. War lecker! Morgen beginnt die Woche mit einem weiteren Kursabend unserer Schreiberclique, auf den ich mich schon freue.

4 Kommentare:

  1. Ich war mal zu einem Aufenthalt von 1, 2 Tagen im Norden und sties dabei auf Neu-Gablonz und dem dortigen Heimatmuseum. Dort taten die Vertriebenen-Töchter Dienst. Sehr spannend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ganze Thema war spannend. Wir haben es parallel zur Ausstellung in einer Kurzgeschichtensammlung literarisch verarbeitet, in der viele Mögliche Aspekte des Begriffs Flucht vorkommen.

      Löschen
    2. Da muß es eine ganze Reihe Aspekte geben, Aspekte, von denen der nicht Bewanderte wenig bis garnichts weiß-.

      Löschen
    3. Mann kann vor vielen Sachen flüchten, nicht nur vor Hunger, Krieg und Terror.

      Löschen