14 Oktober 2023

Die alten Kelten und der Siebengebirgsblick

Früh aufstehen klappt schon ganz gut - wenn man abends für zu Bett geht. So konnte ich heute Morgen meinen KLB am gedeckten Frühstückstisch begrüßen, ohne vorher mit der Vorbereitung in Stress geraten zu sein. Gut gesättigt machten wir uns auf den Weg zum Wochenmarkt. Die gute Walli hatte schon die Grundausrüstung für uns beiseite gelegt und an Achims Oliomobil nebenan konnte ich mich noch mit gutem Leinöl versorgen. Alles BIO und aus der Region, was will man mehr?

Meine Nachmittagsrunde führte mich heute zu einem Parkplatz in der Nähe, der nach einem Kreuz benannt ist, dass dort aber gar nicht steht. Jedenfalls hab ich es noch nicht entdeckt und auch im Netz konnte ich bisher nichts über die Namensherkunft finden.

Direkt zu Beginn des Weges gibt es links einen Anblick, den ich nie versäume, wenn ich hier oben bin.

Hier geht's rein

Und dort unten sieht man den Baumkreis

Und darum geht es

Die Bank lag im Schatten und es pfiff ein empfindlich kalter Wind, daher verweilte ich nicht lange und spazierte den Hauptweg weiter bis zur nächsten Sehenswürdigkeit.

Eine Schulruine im Wald

Und schon wenige Meter weiter hatte man den Siebengebirgsblick, der lt. einem Schild am Parkplatz 800 Meter entfernt sein sollte.

Ganz hinten am Horizont das Siebengebirge

Man sah es bereits hier und nicht nur das, sondern noch eine Ortschaft davor liegen und wenn man ganz genau hinsah:

Ein weißer Turm!

Immer wieder taucht dieser Turm an den unterschiedlichsten stellen auf, seltsam. Auf dem weiteren Weg versuchte ich nach besagten 800 Metern das Siebengebirge zu sehen, war jedoch völlig von Bäumen und Wald umzingelt, kein Ausblick möglich. Dafür warteten um die Ecker die ersten Weihnachtsbäume auf mich.

Bald ist es wieder soweit

Nach knapp drei Kilometern machte ich mich auf den Rückweg und erblickte von unten die Schule von der anderen Seite aus.

Vor der Ruine wird gerade ausgebimst

Damit ihr auch noch was über die Geschichte dieses Objekts erfahrt, gibt es diese Infotafel.

Als ich heimkehrte, war mein Tourenzähler für heute zufrieden, ich auch. Und jetzt geht's nur noch zum Extreme-Couching in die Horizontale, um mir den ersten Auftritt unserer Edelkicker unter dem neuen Nagelsmann anzusehen, dann reicht's für heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen