22 März 2022

Von Kreuzen und Maiglöckchen

Wie sang die furchtbarste alle Kinderschmalzröhren dereinst? Nein, ich meine nicht das unsägliche "Maaaaamaaaa!", mit dem er sich die Herzen aller Spießbürgermütter im Sturm eroberte. Das war grässlich und ich war damals froh, dass wir keine Plattenspieler besaßen, sonst hätte ich mir diese schleimige Muttersöhnchen vermutlich den ganzen Tag anhören müssen. Und das wär nicht schön gewesen. Aber ich wollte ja eigentlich etwas ganz anderes erzählen. Wenige Jahre später quälte unser dieser Junge mit dem Kicks in der Stimme mit seinem Frühlingsliedchen

Schneeglöckchen im Februar - Goldregen im Mai.

Als ich meinem inneren Begleiter Harvey Tinnitoso vom heute geplanten Frischlufttrip mit einer Freundin aus dem Schreibkurs erzählte, nahm er das zum Anlass, den grässlich schmalzigen Song sofort umzudichten und mir ins Ohr zu flöten:

"Maiglöcken im FebruarMärz, Spießbraten im Mai".


Ihr habt es sicher erkannt, ich war heute mit dem Maiglöckchen unterwegs! Was Harvey sich bei dem Spießbraten gedacht hat, weiß ich auch nicht. Er denkt sich manchmal komische Sachen aus.


Unbekanntes Kreuz


Das Maiglöckchen war noch nie an dem Ort berühmt-berüchtigten Ort gewesen, den ich gestern mit meinem Bruder (aka KLB) besucht hatte. Also nahmen wir das Ganze heute in Angriff, aber von einer anderen Seite aus.
Es geht auf dem Hinweg fast nur bergauf.
Unterwegs findet man ein altes Wegekreuz, dass der Historische Verein Plaidt dort aufgestellt hat. Leider ist nicht zu erkennen, wer das Kreuz wann gestiftet hat.



Wenn man dann oben ankommt, wird man mit tollen Blicken in die Ferne belohnt. Das Dorf, dass man hier sieht, kommt einem in natura gar nicht so groß vor. Und dann steht man hier oben und denkt: Boah, das zieht sich aber ganz schön!

Welches Dörfchen zieht sich da in die Breite?

Nachdem wir an historischer Gedenkstätte eine schöne Sonnenpause eingelegt hatten, machten wir uns wieder auf den Rückweg. Das Maiglöckchen posierte vor dem Fernblick zur anderen Seite des Hügels. 

Das Maiglöckchen, wie es leibt und lebt

Beim örtlichen Bäcker erstanden wir leckeres Gebäck, denn das hatten wir uns zum Kaffee auch verdient. Halbe Stunde hoch, halbe Stunde Sonnenpause, halbe Stunde zurück. Genau passend für heute. Und dass ich mir heute Abend dann noch das Leckerste aller Gemüsebleche zauberte, passte wunderbar zu diesem schönen Tag.

Der bunte Resteverschnitt - LECKER!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen