14 März 2022

Kleiner Spaziergang am Spätnachmittag

Als mich gegen halb vier mein kleiner Lieblingsbruder fragte, ob wir die tägliche Frischluftrunde heute wieder zusammen drehen wollen, kam mir das sehr gelegen. Unsere Blicke unterwegs sagen uns gegenseitig "Wo wollen wir denn heute hin?" und nach erstem gegenseitigen Schulterzucken machte ich spontan zwei Vorschläge - und Brüderlein entscheid sich spontan für einen davon.
Dort, ganz in der Nähe, spazieren wir gerne und oft aus dem Ort raus, es ist ruhig, ebenerdig und man findet unterwegs immer wieder was Neues. Obwohl ich diesmal etwas andere Fotos als sonst gemacht hab, sollte es ein Leichtes sein, herauszufinden, wo wir heute waren.

Der Blick aus dem Ort raus in rheinabwärtiger Richtung zeigt die nächste Rheinenge, die nach einer alten Burgruine auf der anderen Rheinseite benannt ist.

Blick nach Norden

Vorher machten wir noch einen kleine Abstecher um einen historischen Gebäudekomplex, den man sonst eher im Blick von der Straße zu sehen bekommt. So sieht er von der Seite aus:

Ganz schön historisch, die Anlage

Und so von hinten:

Und auch ganz schön groß

Im umliegenden Park gibt es viel Kunst zu sehen:

Kunst am Bau[m]: Fliegende Fische im Aquarium

Nachdem wir uns weiter auf den Weg machten, genossen wir unterwegs die Sonnenstrahlen und freuten uns, unverhofft auf Onkel Peter zu treffen, der uns auf seinem Trecker entgegenkam. Er hielt an, stellte den Diesel aus, und musste das Gespräch dann leider ausschließlich mit meinem Brüderlein führen, da mein tinnitöser Freund Harvey auch wieder lautstark mit von der Partie war. Aber es war auch für mich schön, unterwegs nette Verwandte zu treffen.

Auf dem Rückweg zum Örtchen dann noch ein schnelles Foto rheinabwärts auf die wohlbekannte Pforte, die sich Vater Rhein durch den Gebirgsriegel aus Quarz und Schiefer gefräst hat. Nach dieser Dreiviertelstunde schmeckten uns Kaffee und die tollen Fedl'schen Nussknacker daheim noch besser.

Der markante Berg hinter dem Örtchen

Nachdem Harvey Tinnitoso heut Morgen mit im BWZK war und nun auch den kleinen Ausflug mitgemacht hat, wird er wohl heute Abend nicht mehr so sehr um Aufmerksamkeit buhlen,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen