15 April 2024

Von Lava und Tigerauge

Auf den heutigen Tag habe ich mich schon letzte Woche gefreut. Dann nämlich kam die Nachricht von der glückspilzigen Sommersprosse, dass ich mein vorbestelltes Armband bei ihr abholen kann.

DAS BÄCKERJUNGEN-ARMBAND

Die beiden Mädels von ANJU haben sich wirklich gute Gedanken gemacht über dieses neue Armband. Zum Einen verweist es mit den Farben schwarz und rot auf das Andernacher Stadtwappen und somit auf die Sage der mutigen Bäckerjungen Fränzje und Döres, welche damals die angreifenden Linzer mit Bienenkörben in die Flucht schlagen konnten, bevor diese die schlafenden Einwohner Andernachs überraschen konnten.

Zum Anderen verweisen die Materialien, aus denen die Steine gemacht sind, das Feuer und die Energie unserer Vulkanregion (Lava) ebenso wie Mut und Selbstvertrauen (Tigerauge).


Andernach ist seit der Keltenzeit Umschlagplatz und Produktionsstätte für heimische Mühlsteine aus Basaltlava und viele weitere Vulkangesteine. Jahrhundertelang geschah dies am Alten Krahnen und dessen schwimmendem Vorgänger, heute immer noch im neuen Andernacher Hafen.

Das kupferrötliche Tigerauge entsteht in dieser Form erst beim Brennen des blaugrauen Falkenauges. Diesen Quarz findet man nur als Füllung in den Kluften der Quarzgesteine, wo seine Fugen senkrecht zu den Kluftspalten stehen und so das verbindende Element zwischen den beiden Seiten sind.

So ganz nebenbei hat es außer diesen historischen und mentalen Zusammenhängen noch ein weiteres sehr bedeutendes Merkmal: Es gefällt mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen