03 April 2024

Eine schöne Philosophenrunde

Das miese Regenwetter, das für heute angekündigt war, bestand bei uns zum Glück nur aus ein paar wenigen zufälligen Nieseltröpfchen. Da mein Mittwochs-Gemüseblech-Besuch für heute Nachmittag leider absagen musste, nutzte ich die Zeit, um ein wenig Ablage zu machen und viel zu trödeln.

Da ich später die gute Ute etwas fragen musste, ergab sich daraus schnell eine gemeinsame Frischluftrunde am Rhein. Die dortigen Selfie-Versuche gestalteten sich nicht einfach, da ich sowohl den enormen Höhenunterschied berücksichtigen musste als auch den Springbrunnen mit auf dem Bild haben wollte.

Während wir den tollen Blick auf Sonne und Wolken über dem Krahnenberg genossen, drehte sich unsere Unterhaltung immer weiter um interessante philosophische Bereiche.

Zwischendrin trafen wir eine Spaziergängerin, die uns netterweise unter einem japanischen Kirschbaum ablichtete.

Als wir uns am Alten Krahnen auf den Rückweg machten, kam unsere Unterhaltung bei den sogenannten Synchronizitäten an, die ich früher einfach nur "Zufall" genannt habe. In den letzten Jahren zeigte mir das Universum immer wieder durch Ereignisse mit krass hohen Unwahrscheinlichkeits-Quotienten, dass es nicht nur pure Zufälle gibt.

Am kleinen Deutschen Eck wurde nochmal der schöne Blick rheinabwärts festgehalten.

In einer schönen Pause auf einer Bank gelangten unsere Gespräche bei Reinkarnation und dem Sinn unseres Daseins an. Es war für mich ein wirklich interessanter und schöner Spaziergang. Im Nachhinein fällt mir nun auf, dass wir gar nicht über die Bedeutung der 42 gesprochen haben. Da wir uns später mit den Worten "wird wiederholt!" verabschiedeten, werden wir noch die Gelegenheit dazu bekommen.

Mein Abendmahl danach war so lecker, dass ich zum Abschluss des heutigen Eintrags nun doch ein kleines Bildchen reinstellen muss.


2 Kommentare:

  1. Gerhard15:52

    "In einer schönen Pause auf einer Bank gelangten unsere Gespräche bei Reinkarnation und dem Sinn unseres Daseins an. "
    An Reinkarnation glaube ich nicht, aber was solls.
    Der Sinn des Daseins interessiert mich umso mehr.
    "Geniessen" reicht mir hier nicht, da muss es auch noch etwas anderes geben?!

    Lieben Gruß
    Gerhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau darüber, lieber Gerhard, lässt sich auf einer solchen "Philosophenrunde" trefflich und undogmatisch sprechen.

      Löschen