16 März 2023

Von Wächtern und Schwänen

Ein Tag ganz ohne Termine kam mir heute sehr zu pass. Ein schöner, aber auch ein nachdenklicher Tag. Als nachmittags die Sonne rauskam, drehte ich eine kleine Runde vom Bollwerk aus und schon zu Beginn erwartete mich eine Überraschung. Der gute Siegfried hatte Unterstützung bekommen. Während er wie seit Urzeiten den Rhein kontrollierte, hatte Freund Blacky die Überwachung des Tunneleingangs übernommen. Er war dabei sehr vorsichtig und zog sich zurück, sobald man ihm etwas näher kam, aber ich bin mir sicher, er wäre jedem feindlichen Eindringling todesmutig ins Gesicht gesprungen.

Hier lungert er unauffällig neben dem Portal

Hier glühen die gefährlichen Augen in Großaufnahme

Ich nahm ganz unauffällig die Passage am Rhein vorbei, während seine Augen mich nicht aus dem Blick ließen. Dabei fiel mir ein weiteres neues Objekt ins Auge. Wieder einmal hatte sich jemand in der Zahlenkunde ausgetobt und die gänzlich unwahrscheinliche Zahl 187 auf dem Beton markiert. Lernt Ihr es denn nie? Die Zahl aller Zahlen ist die 42! Mein Gott, ist das so schwer oder wollt Ihr damit etwas ganz anderes ausdrücken? Dann schriebt es doch hin, was Ihr meint!

Was mag es bedeuten? Ein galaktisches Rätsel?

Viel schöner anzusehen waren dann die beiden Schwäne ein par Meter weiter. Der Schwan ist übrigens eins der wenigen Tiere ohne Fabelnamen, schade eigentlich. Wenn jemand einen solchen Namen weiß, dann bitte ich um Aufklärung.

Das Sonnenbad tut den beiden augenscheinlich gut

Nach einer kurzen Runde durch die Innenstadt machte ich dann an der Hospitalskapelle Station. Kürzlich habe ich schon einmal festgestellt, dass hier der Geist schnell Ruhe findet, wenn man sich einfach reinsetzt und die Gedanken davonfliegen lässt. So konnte ich meine Gedanken und Gefühle auf meine alte Freundin Elke fokussieren, deren heutige Beerdigung in Dortmund mir noch eine Nummer zu groß war. Liebe Elke, auch in Andernach brennt ein Licht für dich, du bist nicht vergessen. Und ich werde mit Matthias an dein Grab kommen, um mich von dir zu verabschieden.

Ein Ort der Stille

Ein Ort des Gedenkens













Draußen entdeckte ich neben der Kapelle die Skulptur von Ikarus und Daedalus, ein uralter Klassiker, welcher die tragische Geschichte vom "hoch fliegen und tief abstürzen" verkörpert, eine passende Geschichte, die uns beide verband, ebenso wie das "wieder aufstehen" nach dem Absturz.

Symbole des Lebens







Nachdem ich auf der heutigen Runde sowohl frische Rheinluft durchs Hirn blasen lies als auch die Gedanken an meine liebe Freundin, tut es mir nun gut, diesen Tag vom Kopf in die Feder fließen zu lassen.

Bis bald, Elke.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen