25 März 2023

Von guten Steaks und leckerem Öl

Nachdem ich mit meinem KLB beim gemeinsamen Frühstück mal wieder richtig die Platte geputzt hatte, konnten wir auf dem Wochenmarkt wie immer unsere Fleisch- und Wurstration für die nächste Woche bei der guten Walli einkaufen.  Der Moselräucherschinken ist immer wieder ein Gedicht und ebenso wie das Rindersteak mit der Plastikware vom Discount überhaupt nicht zu vergleichen. Ich hoffe, wir werden dieses Vergnügen noch viele Jahre genießen können.

Zwei frohe Gesichter: Walli und der KLB

Gestern hatte mir meine Sandkastenfreundin Eva noch einen heißen Tipp gegeben, und der stand heute erstmals in Andernach direkt neben Walli. Zwar hatte er nicht die erwartete Kapuze auf dem Kopf, sondern eine schicke Batschkapp, was aber dem Ganzen keinen Abbruch tat. Achim Bertgen bot naturreine BIO-Öle verschiedenster Sorten aus eigener Herstellung an.

Viel gefragt: Gute Ware der Ölmühle Bertgen

Ja, es gibt in der Tat seit fast drei Jahren eine Koblenzer Ölmühle, die dieser freundliche und sachkundige Mann betreibt. Als ich ihm, wie versprochen, Evas Grüße ausgerichtet hatte, freute er sich darüber und beantwortete all unsere Fragen zu seinem Sortiment. Ölmäßig bin ich derzeit gerade sehr üppig ausgestattet, aber zwei kleine "Probierflaschen" von Senföl und Leindotteröl konnte ich mir doch nicht verkneifen, ebensowenig wie eine Tüte BIO-Mariendistelpellets, die wir vorher nebst anderen Pelletssorten gekostet hatten. Was bereits auf den Internetseiten zu erahnen ist, wurde uns hier im persönlichen Kontakt bestätigt: Das ist ein Überzeugungstäter, der seine Sache ernst nimmt.
Zukünftig plant er alle zwei Wochen in Andernach auf dem Markt zu stehen. Eine sehr gute Ergänzung der BIO-Waren in Andernach.

Nachmittags wurde der Himmel wieder zunehmend blau-weiß, was mich (nach einer einstündigen Augenpflege im Sessel) mit Kumpel Mike "Blind Eagle" T-Bone auf die Piste brachte. Eine mittlere Runde auf dem Krahnenberg-Plateau bei tollem Sonnen-Wolken-Himmel war mal wieder Futter für die Seele. Zudem präsentierte und erklärte mir Freund T-Bone die Umgebung sehr anschaulich.

Hier der Blick in Richtung Rheintal

Blickrichtung Mosel die drei bekannten Erhebungen

Mike wird demnächst die Dissertation für den Doktortitel der Heimatkunde fertigstellen, damit seine umfangreichen Kenntnisse entsprechend gewürdigt werden.

Mit frischer Luft und Bewegung gefüttert schmeckten anschließend Kaffee und Kuchen umso besser. Beim schönen Kaffeeklön vergeht die Zeit immer wie im Flug und als sich der Freund in Richtung Heimat aufmachte, begann ich bereits, mein Abendessen vorzubereiten. Ruckzuck hatte ich mir einen Posteleinsalat mit Paprika, Oliven, Feta, allerlei leckeren Gewürzen und meiner Spezialsoße hergerichtet, mit geriebenem Emmentaler und einer Kernemischung veredelt. Dazu getoastetes Focaccia con Rosmarino, hmmmmmhhhh ... 

Beim Schreiben des blogs gibt es lecker Ingwerstäbchen, zartbitter schokoliert. Ein schönes Mitbringsel von Mike und der perfekte Abschluss eines schönen Tages.

2 Kommentare:

  1. Mein guter Freund Manfred erklärte mir in einer schönen Frischluftrunde nochmals die umliegende Heimat (nur eine kleine Auffrischung meiner Kenntnisse haha). Damit wird meine Doktorarbeit garantiert gelingen.
    Zum Auftanken neuer Energie verweilten wir in seiner schönen Küche (man nennt sie Wohlfühlküche) mit lauter Leckereien bei einer tollen Unterhaltung. Einfach schön!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dem alten Bärenknochen hat das auch sehr gut gefallen. T-Bone und Oldbearbone, die Bone-Buddies waren unterwegs.

      Löschen