26 Februar 2023

Kreuze und Kreuzungen auf der Höhe

Da der heutige Morgen sehr wolkenverhangen war, sah ich mich gezwungen, ihn effektiv mit einem langen Schlaf zu überbrücken. Wie sich herausstellte, ein sehr effektives Unterfangen. Denn nach einem wunderbaren 10-Komponenten-Porridge und einer Tasse vom besten Kaffee überhaupt konnte ich in Ruhe ein paar wichtige eMails schreiben und mit Utes Hilfe versuchen, eine verletzte Katze zu retten, bevor der Himmel sich zu lichten begann. Wie sich herausstellte, benötigte die Katze akut keine Hilfe mehr und so war der Weg frei für einen wunderbaren Spaziergang unter der Sonne und einem blauem Wolkenhimmel. Dieser Anblick alleine wärmt das Herz genug, um das auch bei frostigen Temperaturen genißen zu können.

Auf welchem Höhenplateau ich mich rumgetrieben habe, werden die erfahrenen Leser sicher sofort erkennen, daher wird es heute ein leichtes Bilderrätsel werden. Los ging es direkt neben der Pferdekoppel.

Ein Galoppel in seiner Koppel

Auf dem nächsten Hügel musste ich einfach in alle vier Himmelsrichtungen fotografieren.

Blick nach Norden

Blick nach Westen

Nach Süden geht's noch höher

Nach Osten zieht sich das Plateau weit

Auf dem weiteren Weg flitzten vor mir ein paar junge Rehe über den Weg. Zu schnell für einen alten Bärenknochen, um sie aufs Foto zu bannen. Ich hatte jedoch Glück. Als ich an der Obstplantage vorbeigegangen war, in die sie hineingelaufen waren, liefen sie hinter meinem Rücken wieder übers freie Feld zurück und so bekam ich doch noch mein Bild.

Rehe in freier Wildbahn, flotte Flitzer.

Einige hundert Meter weiter eröffnete sich ein schöner Blick nach Westen.

Was für ein Panorama im Westen!

An der folgenden Wegekreuzungen hatte sich vor langer Zeit gar Schreckliches zugetragen. Das Kreuz, dass hier im Gedenken an diese Bluttat aufgestellt war, wurde beim Bimsabbau entfernt und verloren. 

Blickrichtung Ost sieht man die Hecke um das Kreuz

Fünfzig Jahre später tauchte es durch einen Zufall wieder auf und wurde hundert Meter weiter östlich wieder neu errichtet.

Altes Kreuz mit neuer Bank und tollem Weitblick nach Nordwest

Zur Erinnerung an das Jahr 1646, als während des 30jährigen Krieges Abscheuliches geschah.
Ein Stück weiter des Weges bekommt man such einen schönen Weitblick nach Osten.

Welcher Fernsehturm steht da in der Mitte?

Aber auch das Panorama unterwegs von Nordwest bis Südost ist beeindruckend.

Nordwest (links) bis Südost (rechts)

Der Wolkenhimmel hat mich am meisten berührt, daher auch einige Wolkenbilder.

Der Himmel über einer "Pforte"

Der Himmel über einem grünen "Berg"

Wolkenpanorama

Auf meinem Rückweg zum Auto trug mir der leichte Gegenwind einen Geruch meiner Kindheit in die Nase. Solche großen Haufen hatten wir als Kinder viele in der näheren Umgebung.

Lecker Dünger fürs Feld. Könnt ihr es riechen?

Auch am Wegrand zeigte sich, dass der Frühling bereits im Anmarsch ist.

Und im Mai dann der Goldregen ...

Nach einer guten Stunde in guter Bewegung mit guter frischer Luft und guten Ausblicken kam ich wieder gut gelaunt am Auto an, warf einen letzten Blick auf den guten Hof gegenüber, der mir jede Woche gutes Gemüse und Obst ins Haus liefert und freue mich nun über einen guten Abend.

Guten Abend Allerseits!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen