27 Februar 2023

Blue Sky over Homeville

Es gibt Tage, an denen man gar nicht aus dem Bett aufstehen will. Und es gibt Tage wie heute, an denen es einen schon in der Frühe nicht mehr in der Horizontalen hält. Bereits um kurz nach elf erwartete mich vor der Balkonverglasung dieser Ausblick:

Urlaubshimmel über Balkonia

Für einen kurzen Moment dachte ich darüber nach, auf dem Balkon zu frühstücken, aber die Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt würden wahrscheinlich den Kaffee in der Tasse schockgefrieren. Daher genoss ich meine vorzügliche Porridgekreation lieber in der sonnendurchfluteten Küche. An solchen Tagen schmeckt der Kaffee nochmal so gut und die Lektüre der Tageszeitung dauert nochmal so lange wie sonst. Das ist im Übrigen auch für freilaufende Rentner gesetzlich vorgeschrieben, falls das jemand noch nicht wusste. An solchen Tagen darf man gar nicht hudeln!

Meinem KLB ging es wohl genauso, denn kurz nach dem Frühstück erreichte mich sein Vorschlag, um zwei Uhr ein paar Schritte zusammen zu gehen. Passender geht es einfach nicht! Wir trafen uns an einem Ort, den wir beide gut kennen und nahmen als Erstes den Leinpfad in Angriff. Von dort hatte man eine wunderbare Sicht über den Rhein auf die andere Seite. Sogar diese falsche Seite sah unter diesem Himmel richtig schnuckelig aus.

Der Zug der Wolken über den fernen Kirchturm

Nach einer Weile zog uns dort der eisige Wind derart durch die Knochen, dass wir neben der Kirche hoch in den Ort spazierten. Natürlich nicht, ohne einige besondere Orte in Augenschein zu nehmen.

Der Sandkasten nebenan

Ein Fenster der Erinnerungen











Mit diesen beiden Orten verbindet mich viel, und obwohl sich vieles verändert hat, fühlen sie sich immer noch irgendwie gleich an. Ebenfalls auf unserem Spazierweg lag ein altes besonderes Haus, mit dem ich ebenfalls einige Erinnerungen verbinde.

Der KLB in Betrachtungen versunken

Eine ehemalige Kaschemme sieht heute total verändert aus. Man kann sich kaum vorstellen, hier manchen Abend am Tresen verbracht zu haben. Doch, ich kann's mir noch vorstellen.

Rechts um die Ecke konnte man "PommFritz" kaufen

Auf dem Rückweg über die rheinabgelegene Seite des Orts hatten wir schöne Begegnungen mit Samira, Helga und Anneliese, der KLB machte noch einen gelungenen Schnappschuss mit zwei Türmen.

Die beiden gegenüberliegenden Türme

Zum Schluss musste ich noch den Wolkenhimmel über dem Nachbarörtchen festhalten.

Clouds over Pot(ato)cakeville

Der KLB nennt ihn GLB

Dass mich währenddessen der KLB aufs Zelluloid bannte, hatte ich gar nicht bemerkt. Aber da man auf dem Bild auch den zufriedenen Gesichtsausdruck erkennen kann, nehme ich es heute mit in den blog auf. Ein Tag wie ein Sonntag, zu Hause bemerkte ich erst wieder, dass die Geschäfte heute geöffnet hatten, daher wird der heutige Tag kurzerhand zum Rentnersonntag umdeklariert.

Das Hörverständnis mit dem Implantat wird immer besser, wenn auch langsam und mit Höhen und Tiefen, aber es geht aufwärts, das ist das Wichtigste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen