31 Juli 2024

Wer im Glashaus sitzt, ...

... soll mit Geschichten werfen!

So oder so ähnlich hätte das Motto unserer heutigen Veranstaltung auch lauten können. Die Lesung unserer VHS-Schreibgruppe fand im schönen Ambiente des Glashauses in der Permakultur Eich statt.

Das Wetter war warm, aber trocken und durch Belüftung und Sonnenschutz konnten wir auch ein akzeptables Raumklima erreichen.

Erfreulicherweise waren etwa 50 Gäste gekommen, um unseren literarischen Schnappschüssen zu lauschen. Unsere Dozentin und Autorin Gabriele Keiser begrüßte die Zuhörer und eröffnete den bunten Reigen der Vorträge.

Wir hatten uns im Vorfeld bewusst auf kleinere Beiträge verständigt, um den Vorabend so kurzweilig wie möglich zu halten. Exemplarisch seine hier nur Einige der Vortragenden abgelichtet.


Petra: "Rheines Leben"

Petra Schmidbauer erzählte Interessantes von "Rheines Leben",






 




wohingegen sich Dagmar Pascher ihrer Tante Rosa widmete.

Dagmar: "Rosa"

Während wir alle gespannt den Geschichten lauschten, gelang mir ein kleines Selfie meiner Sitzreihe, in der sich Freunde und Verwandte niedergelassen hatten.

Dass ich selbst auf dem Bild etwas doof dreingucke, nehme ich gerne in Kauf. Dafür sind aber Heidrun, Helmut, Regina und Brigitte gut getroffen. Und es waren noch einige Freunde mehr gekommen, um sich unsere Werke anzuhören.

Ich selbst hatte nach meiner authentischen Geschichte über das "verfluchte" Leben meines Urgroßonkels noch eine Nebenrolle als Sprecher der männlichen Dialogteile in Karin Hillesheims Geschichte, Gaby Keiser sprach die Rolle meiner Frau, während Karin ihre lustige Geschichte erzählte.

"Wie, gespart?!"
"VERFLUCHT SOLLST DU SEIN!"









Am Ende bedankten wir uns bei den Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen und freuten im Anschluss über viele ausschließlich positive Rückmeldungen.

Gruppenbild mit Herren

Die ausgelegten Exemplare unserer bisherigen Kurzgeschichtensammlungen wurden ebenso gerne mitgenommen wie die Bücher von Gabriele Keiser und einigen der Vortragenden.

Als sich alle Gäste verabschiedet hatten, hatten wir rasch alles wieder zusammengepackt und verladen und so verbrachte ich noch eine schöne Stunde mit meiner Buchfreundin Heidrun beim Syrer auf dem Andernacher Marktplatz mit leckerem Essen und Trinken. Heidrun war extra aus Holland angereist, um unseren Geschichten zu lauschen.

Ein schöner Abschluss eines schönen Tages. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen