09 November 2023

Abschied und Begegnungen

Der Mittelpunkt des Tages sollte die Abschiedsfeier für die letzte Woche verstorbene Elke sein. Und genau so wurde es auch. Heute Mittag hatten sich zahlreiche Menschen vor der Friedhofskapelle eingefunden, um sich von Elke zu verabschieden. Die Beisetzung wird später im engsten Familienkreis stattfinden.

Ich sah viele bekannte Gesichter, auch welche, die ich ewig nicht mehr gesehen hatte. Die Abschiedszeremonie war nach Elkes Wünschen gestaltet und wohltuend anders, als man es sonst bei solchen Gelegenheiten gewohnt ist. Es wurden Elkes Lieblingsmelodien gespeilt, die ich leider aufgrund der Hörprobleme noch nicht erkennen konnte. Aber es waren keine Trauermärsche. Als der Trauerredner dann aus Elkes Leben und Wirken erzählte, huschte mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen, Das war genau so positiv, wie sie auch immer war.

Sie hatte sich gewünscht, dass niemand in Trauerkleidung erscheinen sollte. Und ließ uns auch vom Redner die Sätze ausrichten: "Der Tod ist nicht das Ende des Lebens. Das Leben ändert sich nur."
Als Symbol für die Veränderung durfte jeder Besucher im Anschluss einen kleinen Schmetterling aus Holz mitnehmen, der uns immer daran erinnern sollte, dass es weitergeht. Mich wird er immer an Elke erinnern.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine solch "schöne" Trauerfeier erlebt zu haben. So wird uns vor allem Elkes positives, lebensbejahendes Wesen immer so in Erinnerung bleiben, wie es war.

Im Anschluss sprach ich noch mit einigen alten Freundinnen und Freunden. Mit einem Freund, den ich schon Jahrzehnte nicht mehr gesehen hatte, spazierte ich noch bis zum Auto und wir hatten dort eine längere, schöne Unterhaltung. Ich hoffe, es gelingt uns, wieder mehr Kontakt aufzubauen. Zum Abschluss setzte ich ihn zu Hause ab und wir machten noch ein kleines Selfie.

Alte Freunde, der Bärenknochen und der Matze

Michael, es hat mich sehr gefreut, sich wieder zu treffen. Wir haben uns sicher noch viel zu erzählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen