24 November 2023

Eisig pfeift der Wind

Es scheint auf November zuzugehen. Trotz teilweise klarem Himmel blies mir der Herbstwind derart fies durch die Klamotten, dass meine heutige Frischluftrunde wieder etwas kürzer ausfiel. Am Rhein war die letzte Nilgans nun auch verschwunden, aber dafür, man höre und staune, waren zuhauf Kanadagänse unterwegs, die fleißig nach letzten essbaren Überresten suchten.

Die Kanadier sind schon lange in Europa heimisch

Sie fühlen sich offensichtlich wohl hier

Sie sind eine Unterart der Meergänse, wie ich mit der Hilfe von Dr.Google, iNaturalist und der wikipedia recherchieren konnte. Kurz vor dem Alten Krahnen dann auch noch eine ganze Abteilung unserer heimischen Enten, die sich irgendwie mit den Gänsen arrangiert zu haben scheinen.

Auf dem Rückweg durch die Stadt war es ebenfalls lausig kalt, so dass ich froh war, im Kleinen Antiquariat Jona eine Aufwärmpause bei Ursula, Wendelin und Herrn Hüsges, den ich nun auch einmal persönlich kennenlernen durfte. Später gesellte sich dann auch unser Bibliothekar aka Frankie de Palma dazu und es war eine interessante und lustige Runde.

Derart innerlich und äußerlich aufgewärmt schaffte ich dann auch irgendwann den arktischen Spaziergang zum Auto am Bollwerk und konnte den Tag gemütlich im warmen Haus ausklingen lassen. Hach!

1 Kommentar:

  1. Anonym22:40

    Die letzten tage war es nass-moderig, traurig fast.
    Wir waren heute im Gewächshaus des Botanischen Garten Würzburg . das half!!

    AntwortenLöschen