22 September 2019

Klimawandel - und was daraus gemacht wird

Dass unser Klima sich mit einer irrwitzigen Geschwindigkeit in eine Richtung ändert, die uns Menschen nicht gerade zuträglich ist, sagen alle mir bekannten wissenschaftlichen Analysen, die als seriös und unabhängig gelten. Ich bin kein Experte, verlasse mich auf das, was die Wissenschaft ermittelt, auf das, was ich selbst erlebe und auf meinen sogenannten gesunden Menschenverstand.
Wenn man jährlich 8 Milliarden Tonnen Kohle verbrennt und mit diesen Abgasen, die neben Kohlendioxid (CO2) auch Schwefeldioxid, Feinstaub, Quecksilber, Stickoxide, Arsen enthalten, die Atmosphäre betankt, wäre es schon irgendwie komisch, wenn das nach Jahrzehnten keine Auswirkungen haben sollte, oder? Und Kohle ist nur ein Teil unserer Probleme.
Wir erleben jetzt schon die Auswirkungen, die Meeresspiegel steigen immer schneller, die nachfolgenden Generationen werden uns die Knochen verfluchen, sofern sie noch fluchen können. Und wir erleben eine Politik, die unfähig ist, wirklich was zu ändern. Dabei macht es keinen Unterscheide, ob sie nicht kann oder nicht will. Sie tun es nicht

Dann stellt sich ein junges Mädchen mit einem Pappschild vor das schwedische Parlament und sagt, dass wir sofort etwas ändern müssen, wenn wir nicht die Lebensgrundlagen aller kommenden Generationen komplett zerstören wollen. Viele erkennen, dass sie die Wahrheit spricht, dass es jetzt ans Eingemachte geht, dass es fast zu spät ist. Ein gutes Jahr später ist daraus eine weltweite Bewegung mit vielen Millionen aktiven Teilnehmern geworden. Das ist der Wahnsinn.Wir sind selbst am Freitag in Koblenz dabei gewesen zusammen mit 4.500 Menschen.
"Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr unsere Zukunft klaut!" war immer wieder von den jüngeren Teilnehmern zu hören. Denkt mal alle drüber nach.


Ich bewundere Greta Thunberg für ihren Mut und ihre Entschlossenheit, mit der sie das bis heute durchzieht und sich auch von den allerblödesten und allergemeinsten Anfeindungen nicht von ihrem Ziel abbringen lässt. Und damit bin ich bei meinem heutigen Thema, dass ich einfach loswerden muss. Wie geht meine Generation damit um? Oder besser: Wie geht ein Teil von uns damit um?
Die überwiegende Mehrheit lässt sich den Spiegel vorhalten, denkt für 5 Minuten nach und sagt: Sie hat ja recht. Wir schließen uns an, schauen, was wir selbst an unserem Lebensstil ändern können, unterstützen die aktive Jugend dabei, die Notbremse zu ziehen. Denn unsere Generationen haben es verkackt, haben es soweit kommen lassen, dass wir wahrscheinlich bereits 5 nach 12 haben.

Weil wir zu bequem waren, billig Auto fahren und fliegen wollten, das Fleisch für 3,99/kilo beim Discounter kaufen wollten, auch wenn dafür Kreaturen gequält wurden. Ja, wir waren zu bequem, wollten gut leben und haben alle gelben Ampeln überfahren, die uns besorgte Wissenschaftler schon vor 50 Jahren gezeigt haben. Wollten wir nicht wissen. Ein wenig erinnert mich das an die NS-Zeit, in der auch gewarnt wurde, aber nur die wenigsten wollten hinschauen, die meisten sind den bequemen Weg gegangen und mitgelaufen im Gleichschritt der sich anbahnenden Diktatur, das hat weniger Ärger gemacht. Und hinterher war's wieder keiner gewesen. IIICH? Konnte doch gar nix dafür. Hab dich gar nix gemacht. Ja genau, das NIXMACHEN war das Problem.
Und heute schwingen sich immer mehr aus dieser Generation auf und packen die unglaublichsten Geschichten aus, nur um selbst nicht schuld zu sein.

Ich lese Sprüche wie
"Wir haben früher kein Auto gehabt!"
"Wir haben unsere Kleider mehrfach aufgetragen!"
"Wir haben was weiß ich nicht alles früher ganz anders gemacht!"


Ja, warum denn? Weil ihr tolle Klimaschützer wart? Nein, weil es nichts gab! Warum tut ihr heute so, als hättet ihr damals aus freien Stücken auf den Urlaubsflug verzichtet, weil ihr so umweltbewusst wart? Ihr seid nicht geflogen, weil ihr kein Geld dafür hattet! Aus, basta!

Dann lese ich solche Sachen wie
"Lassen sich mit dem SUV zur Schule fahren, die Faulenzer!"
"Nach der Demo lag Plastikmüll auf der Straße!"


Ja sag mal, habt ihr alle Lack gesoffen oder watt?!
Fahren Eure Kids den SUV? IHR erzieht Eure Kinder doch so, dass Ihr sie mit dem Auto zur Schule fahrt! Und ihr hinterher zum Job oder zum Bäcker an der Ecke! Und der Müll, den ihr nach Euren tollen Karnevalsumzügen in jeder Stadt hinterlasst, reicht für 10 Jahre Umweltdemos weltweit.

Und wenn dann noch diese Vollspacken von der AFD daherkommen und schwafeln, der Klimawandel sei eine Erfindung von Ökoterroristen und sie selbst fühlen sich als verfolgte Opfer von diktatorischen Linksfaschisten, dann könnte ich kotzen. So, das musste raus, jetzt geht's mir besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen