20 August 2022

Früher Abend am Rhein

Nach dem samstäglichen KLB-Frühstück hatte ich heute ein Programm zu absolvieren. Die Ernährungsumstellung fordert ihren Tribut. Aber das Schönste kam gleich zu Beginn: Die gute Walli  stand nach gefühlten acht Wochen Urlaub heute Morgen wieder mit Ihrem Bio-Sortiment auf dem Marktplatz und hatte mir schon meine vorbestellten Sachen zurückgelegt. Leider war der Haferdrink grad nicht lieferbar, aber die Hunsrücker Mädels haben mir geschrieben, dass bald schon die nächste Produktion in den Handel kommt.
Und weiter ging es mit allerlei Sachen, die man nicht überall findet. So ist das, wenn man die nächste Zeit möglichst gluten- lactose- und fructosefrei über die Runden kommen will. Aber dank Reformhaus, REWE und dm findet man doch genug Auswahl, wenn man sich ein wenig schlau gemacht hat. Der Darm wird es mir danken, denke ich.

Der Nachmittag durfte dann beim Fußball vor dem Fernseher vergammelt werden. Da meine blau-weißen Jungs aus dem tiefen Westen erst morgen spielen, war heute das zwischenzeitliche Wegdösen erlaubt.

Anschließend zeigte mein Schrittzähler auf dem Handy an, dass heute (wie auch gestern) noch viele Schritte fehlen. Vielleicht dreht mein Freund Harvey Tinnitoso deshalb seit gestern die Regler auf, er braucht mehr frische Luft und Bewegung! Schnell war der Plan gefasst. Zuerst ein leckeres Ofengemüse zusammenschnippeln, dank der Lieferung vom Gertrudenhof war das Gemüsefach im Kühlschrank reichlich gefüllt. Und so fanden Sellerie, Kohlrabi, Karotten, gelbe und rote Beete, Mangold und Lauch ihren Weg aufs Blech, Knobi, Petersilie und Hirtenkäse verfeinerten das Ganze. Als alles im Ofen und die Zeitschaltuhr gestellt war, machte ich mich auf den Weg zum Parkplatz am Bollwerk, um von dort aus meine Runde am Rhein zu drehen. Bis zum Pegelhaus und zurück, unterwegs eine kleine Lesepause am Kleinen Deutschen Eck, das war bei einem schönen Lüftchen eine  sehr angenehme Runde.

So sieht der Tunnel unter dem Bollwerk vom Parkplatz gesehen aus (links) und so im Rückblick (rechts).

Und Siegfried bewacht das Bollwerk und schaut interessiert auf die andere Rheinseite.
















Das Pegelhaus steht jenseits des Leinpfads, die eigentlichen Messlatten stehen Richtung Rhein - und wie man sieht, komplett im Trockenen. Von hier aus kann man beide Richtungen gut überblicken.

Ein Blick Richtung Leutesdorf

und ein Blick zurück zum Kleinen Deutschen Eck.

Unterwegs traf ich noch eine ehemalige Kollegin, der kleine Smalltalk rundete den schönen Spaziergang perfekt ab. Da schmeckte das Gemüse daheim noch besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen