11 Mai 2019

Lesung bei den Römern

Den "Club der toten Dichter" haben die meisten von uns in der Verfilmung mit dem unvergessenen Robin Williams gesehen. "Oh Captain! mein Captain!" war die Losung. Doch die wenigsten werden den "Club der jungen aufstrebenden Literaten" kennen, der am gestrigen Abend im alten Römerbergwerk in Kretz seine Aufwartung machte.

Gabriele Keiser, Christina Merkel, Dagmar Pascher

Ellen Graf

Auch wenn sich der Zuschauerandrang in Grenzen hielt, war es eine schöne Veranstaltung in einer interessanten Umgebung. Unser Kurs "Schreiben!" bei der VHS Andernach besteht bereits seit drei Jahren. Tanja und ich haben die Ehre, dessen Gründungsmitglieder zu sein, genau wie unsere Dozentin, die in Andernach lebende Krimi-Autorin Gabriele Keiser. Von den aktuell zwölf Teilnehmern des Kurses nutzten zehn die Gelegenheit, aus ihren eigenen Werken vorzutragen und damit zu zeigen, was sie bereits gelernt haben. Genau das fiel mir gestern am meisten auf: Wir haben uns weiter entwickelt. Gabriele Keiser moderierte die Veranstaltung souverän und kündigte jeden von uns mit den passenden Worten an.

Zehn verschiedene Autoren trugen zehn sehr unterschiedliche kurze Texte vor.

Meine Wenigkeit

Vom Kurzkrimi zur Traumbeschreibung, vom Nachdenklichen zum Lustigen, von der Fantasy zum taiwanesischen Discobesuch war alles vertreten. Über menschelnde Katzen wurde genauso berichtet wie über Tramper im Waldbrand. Eine wirklich sehr bunte Mischung wurde vom Publikum positiv aufgenommen und mit Beifall bedacht.


Tanja Haas, Marc Jahnen, Gerda Stark

Carmen Rakemann,  Markus Bäcker

Autorin und Allroundkünstlerin Carmen präsentierte dazu den Goldschiefer-Stuhl, den sie unter Zuhilfenahme des gleichnamigen Buchs von Gabriele Keiser erschaffen hat. Zur Premiere wurde der Stuhl natürlich von der Autorin signiert.

At last: All (but one) together now





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen