23 Januar 2019

Spirituell durch Taiga und Ural


Der russische und der deutsche Baum - verbunden durch und durch
Der gestrige Abend stand ganz im Zeichen der Kunst. Im Andernacher Stadtmuseum präsentierte Ricarda mit Ihrem Team eine tolle Ausstellung. Ursprung - Verbindung - Kunst. Zur Eröffnung waren trotz des Wochentags viele Besucher gekommen, auch einige alte Gesichter traf ich wieder, die ich hier gar nicht vermutet hätte.

Ricarda, Olga, Ina
Am Anfang redeten, wie meist bei solchen Gelegenheiten, der Bürgermeister und ein Vertreter des Landrats. Dann begann der interessantere Teil. Ricarda stellte die Künstlerin Olga Zeiger und ihre Freundin Ina Buller vor, die es dann übernahm, einige bewegende Worte zur Künstlerin und Freundin vorzutragen und das Konzept der Ausstellung zu erläutern.

Musikalisch begleitet wurde das Ganze von Viktor Seibert, der auf seinem Akkordeon tragende russische Weisen zum Besten gab. Gerade, wenn man vor einem der Landschaftsbilder aus der Taiga stand, konnte man mit diesen Klängen im Ohr geradezu im Gemälde versinken.

Landschaft am Ural

Viele Besucher betrachteten ausgiebig die Bilder, welche eindrucksvoll die Vielfältigkeit von Olga Zeiger demonstrieren. Neben naturnahen Landschaftsbildern waren viele spirituelle Formen zu sehen, einiges mit einem hohen Symbolgehalt. Die große Vielfalt kann ich hier in meinem kleinen blog nur unvollkommen darstellen. Ich kann nur allen Kunstinteressierten raten: Geht hin!
Ich (als völliger Kunstbanause) hatte glücklicherweise die Gelegenheit, mir einiges von der Künstlerin und ihrer Begleiterin erklären zu lassen. Beide sind sehr sympathische und ausdrucksstarke Frauen, das ist unübersehbar. Letztendlich fiel mir dann auch ein, warum mir der Name Olga Zeiger bekannt vorkam: Sie ist eine ehemalige Kollegin.
Sie hat sich einen Traum erfüllt und betreibt eine Malschule in der Roonstr. 3 in Andernach, in der neben Erwachsenen auch viele Kinder aus verschiedenen Ländern den kreativen Umgang mit der Malerei lernen..



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen