27 Januar 2021

Liegt ein Müllsack in der Eck ....


 ... dann findet man noch viel mehr Dreck!

Genau so ging es uns heute mit einem kleinen Waterlove-Team bei der spontanen Dreck-Weg-Aktion am Parkplatz Runder Turm. Sarah hatte den Anstoß gegeben, weil sie dort auf dem aktuell abgesperrten Platz haufenweise Müll gesehen hatte. Elwira sprang ihr sofort bei, und heute, drei Tage später, trafen wir uns zu siebt am Ort des Übels.

Für mich war das heute Premiere, denn bei den Rheinufersäuberungen der letzten beiden Jahre hatte ich immer den zeitgleich stattfindenden Nachhaltigkeitsmarkt organisiert. Und ich kann  nur sagen: Ich bin erschrocken und entsetzt, was unsere Mitmenschen alles in den Grünstreifen am Rand des Parkplatzes werfen. Ganze blaue und gelbe Säcke voll Müll wurden hier hinter die Sträucher geworfen.

... blühn die Säcke im Strauch
Blau, blau, blau .....

So viele Plastik- und Glasflaschen hätte ich niemals hier erwartet. Wenn man alleine die gefundenen Flaschen einschmelzen würde, könnte man von dem Glas ein kleines Gewächshaus bauen. Einwegbecher fand ich erstaunlich wenige, hier trinkt man wohl eher aus der Flasche. Plastikverpackungen aller Arten und Farben, Klopapier mit erstaunlich hohem Gewicht, ein defekter LKW-Außenspiegel, Pfannen, ein kleiner Elektromotor. Leute, sowas schmeißt man doch nicht in die Grünanlagen!

Allerlei Pröll hier

Genausowenig vollgeschissene Pampers oder Plastikbrotdosen mit Inhalt (nein, wir haben sie nicht geöffnet!). Auch Einwegmasken, die einem aus der Hand fallen und vom Wind in die Sträucher geweht werden, lässt man dort doch nicht liegen! Handtasche und Handschuhe wirft man doch nicht in die Büsche, wenn sie einem nicht mehr gefallen!

Wie hat das alles in die schmalen Grünstreifen gepasst?

Und dann diese Menge. Die Randstreifen am Platz sind wirklich schmal. Schaut Euch die Fotos an, man kann es kaum glauben, wieviel Mist da zusammen kommt. Ich möchte mich bei unserem kleinen Superteam dafür bedanken, dass hier nicht groß gefragt, sondern gemacht wurde.
Sarah, Elwira, Natalie, Ramona, Jette, Corinna - Ihr seid klasse.

6 der Müllsammler, Corinna steht hinter der Kamera

Wir haben alles in eine Ecke geräumt, die Kolleg*Innen vom städtischen Baubetriebshof werden alles, wie gewohnt, zeitnah und fachgerecht entsorgen. Danke, Jungs und Mädels!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen