31 Dezember 2021

UT UNUM SINT

Obwohl unser vorgestriges Heimaträtsel immer noch ungelöst ist, berichte ich heute vom nächsten Frischluft-Trip mit meinem kleinen Lieblingsbruder. Der führte uns ein Stück weiter weg als vorgestern, aber immer noch nicht wirklich in die Ferne. Diesmal kutschierte uns mein Brüderlein in ein Örtchen, von dem wir erst gestern eine familiäre Beziehung zur dortigen ehemaligen Dorfkneipe feststellen konnten. Das lockte uns natürlich.

Die Geschichte an sich war interessant genug, wussten wir doch seit geraumer Zeit, dass unser Familienname bei den Gastwirten der Kneipe über einen längeren Zeitraum aufgetaucht war. Außer drei Namen aus den alten Adressbüchern, die wir nicht zuordnen konnten, einem Totenzettel und zwei alten  Zeitungsausschnitten hatten wir nichts in der Hand. Dies alles hatte mein Bruder im letzten Jahr recherchiert. Als wir partout kein Weiterkommen in unserer Familienforschung mehr sahen, schrieb ich dem Ortsvorsteher eine eMail und fragte freundlich, ob es noch jemand im Ort gäbe, der sich an diese alten Zeiten noch erinnern könnte.

Durch die Hilfe des hilfreichen Ortsvorstehers erreichte mich über die Vermittlung von zwei betagten Schwestern aus dem Haus neben der ehemaligen Kneipe dann tatsächlich gestern Morgen eine nette Nachricht von der einzigen Tochter des letzten Kneipenwirts, die schon lange nicht mehr in diesem Örtchen lebt. Wie sich schnell herausstellte, ist sie meine entfernte Nichte, auf einem anderen Zweig des Stammbaums auch meine entfernte Tante.
Die Welt ist manchmal wirklich sehr klein.

Interessantes entdeckten wir noch beim Spaziergang durch den Ort und um den Ort. An der Friedhofskapelle steht ein scheinbar uraltes beschädigtes Kreuz, dessen Herkunft uns interessieren würde.

Und gegenüber von der Gemeindeverwaltung findet sich ein Haus mit einer interessanten Inschrift.


Etwas außerhalb neben dem alten Bahndamm hat es schöne Wanderwege und bei dem tollen Wetter heut Nachmittag auch schöne Blicke über Feld und Flur.


Ein Ausflug, der sich gelohnt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen