29 Dezember 2021

In einem kleinen Örtchen

Für die heutige Frischluftrunde holte mich mein kleiner Lieblingsbruder wieder zu Hause ab und fuhr mit mir den Fluss hinunter. Aber nicht in ein unbekanntes Land, wie es Knut Kiesewetter einst besang, sondern in ein wohlbekanntes Seitentälchen an einem Bächlein entlang bis zu einem kleinen Örtchen, das wir heute zum ersten Mal erkunden wollten. Wir parkten am Ortsrand vor dem kleinen Friedhof, den wir in wenigen Minuten besichtigt hatten. Von hier aus führte ein kleiner Weg hinunter zur kleinen Kirche, die mein Bruderherz auf dem Rückweg auch von innen besichtigte. Wir trotzten dem sporadisch einsetzendem Nieselregen und spazierten einmal durch den kleinen Ortskern, in dem es noch einige interessante ältere Häuschen zu sehen gab und mieden auf dem Rückweg die kleine, eintönige Neubausiedlung am anderen Ortsrand.

Während der Kleine dann die Kirche besichtigte, schaute ich mir die sechs alten Kreuze an, die schräg hinter Kirche erstmal gar nicht zu sehen waren. Ein Kreuz fiel besonders auf. Wer hätte denn gedacht, dass sich Michael Adams und seine Hausfrau Catharina bereits 1778 unter einem Piratenkreuz bestatten ließen!Am Ende waren wir froh, dem Dreckswetter getrotzt zu haben, nach einer Dreiviertelstunde  Frischluftbewegung wieder im trockenen Auto zu sitzen und zu Hause einem Kaffeeklön mit Kirschstreusel und Ursulas Christstollen frönen zu dürfen. Hach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen